Fast zwei Jahrzehnte war Gisela Quillmann mit ihrer "Kerzen & Seifenstube" eine feste Anlaufstelle für Geschenkartikel, Seifen und Dekoration am Bischofsheimer Marktplatz. Gemeinsam mit ihrer Tochter Lisa etablierten sie den Laden als Kerzenfachgeschäft und setzte individuelle Kundenwünsche für alle Familienanlässe um.
Schon als Kind, so sagt Gisela Quillmann, habe sie gerne Geschenke eingepackt. "Bei meiner Mutter auf der Eckbank habe ich einfach alles eingewickelt – sogar Geschirrtücher", erzählt sie im Gespräch mit dieser Redaktion. "Ich bin die Geschenke-Queen. Und das lebe ich mit Leib und Seele."
Ein Österreich-Urlaub war die Inspiration
Diese Freude am Schenken und am Einpacken machte sie quasi zu ihrem Beruf, als sie 2006 ihren eigenen Laden in Bischofsheim öffnete. Vorausgegangen war ein Österreich-Urlaub, in dem Ihr Wunsch keimte, selbst einmal einen Geschenke- und Kerzenladen zu führen. "Das war schon immer ein Kindheitstraum von mir. Und wie es der Zufall wollte, war just bei der Rückkehr in die Rhön ein Ladengeschäft freigeworden. So kam eins zum andern." Anfangs als reines Kerzen- und Seifengeschäft wurde mit der Zeit das Angebot und die Auswahl stetig erweitert.
Acht Jahre führte sie das Geschäft alleine. Seit zehn Jahren arbeitet auch Lisa Quillmann an der Seite ihrer Mutter und entwickelte das Geschäft durch individuelle Aufträge und die Erfüllung spezieller Kundenwünsche stetig weiter. "Während bei meiner Mutter anfangs nur Name und Datum auf den Kerzen angebracht wurden, bin ich in das Kerzen-Design nach und nach reingewachsen und habe immer aufwändigere Anfragen und Ideen umgesetzt." Mit Skalpell und kleinen Schabloben werden nun filigrane Muster und Motive auf die Kerzen, etwa für Hochzeiten, Kommunionen und Taufen, gestaltet. Auch über den eigenen Online-Shop werden die Kerzen in ganz Deutschland vertrieben.
Familiäre Bande zu den Jungs von Rhönmomente
Im Privaten hat Lisa Quillmann ihr Glück in der heimischen Rhön gefunden. Seit einigen Jahren ist sie mit Florian Janz aus Ginolfs liiert, der gemeinsam mit seinem Bruder Marc-André die Firma "Rhönmomente" betreibt. Mit Alpaka-, Kräuter, Stern- und Bierwanderungen sowie eigenen Produkten haben sich die beiden Janz-Brüder in den letzten Jahren einen Namen in der Rhön und in der Umgebung gemacht. In den sozialen Medien verfolgen knapp 50.000 Personen den Alltag von Florian und Marc-André.
"Beide Firmen, Quillmann’s und Rhönmomente sind in den letzten Jahren stetig gewachsen und die Nachfrage ist bei beiden gestiegen. Wir hätten uns in jedem Fall vergrößern müssen. Wir wollen auch nicht weniger, sondern in eine Richtung arbeiten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, unsere Energie in Zukunft in eine Firma, Rhönmomente, zu stecken", sagt Lisa.
Alpaka-Produkte und regionale Lebensmittel
Nach der Schließung Ende Mai und einer Umbauphase im Sommer, soll ab Herbst ein erster Rhönmomente-Laden am Bischofsheimer Marktplatz eröffnet werden, welcher von Lisa und Gisela Quillmann geführt wird. Dort sollen neben Alpaka-Produkten und Mode auch regionale Lebensmittel erhältlich sein. "Die Nachfrage nach Mitbringseln und kulinarischen Andenken aus der Rhön ist gerade für die viele Touristinnen und Touristen, welche ganzjährig in der Rhön Urlaub machen, enorm. Bischofsheim ist für solch einen Shop einfach ideal und prädestiniert", sagt Florian Janz. Das Kerzendesign weiterzubetreiben steht für Lisa Quillmann jedoch nicht zur Debatte. Dafür sei der Aufwand mit Wareneinsatz, Umsetzung und die intensive Kundenbetreuung zu groß.
Wenngleich bei Gisela Quillmann nach 18 Jahren auch ein bisschen Wehmut mit der Schließung verbunden ist, schaut sie mit ihrer Tochter zuversichtlich in die Zukunft und auf die neue Herausforderung. "Sicher werde ich auch die ein oder andere Sache vermissen, aber ich freue mich auf das Neue mehr, als dass es wehtut. Es geht weiter. Deshalb kann ich auch leicht loslassen. Ich weiß ja, wem ich es anvertraue."
Was mich überzeugt ist, dass es eine Strategie und Konzept gibt, wie daraus etwas größeres und vielversprechenderes werden kann. Die Planung scheint durchdacht realistisch, also von Herzen viel Erfolg den mutigen Unternehmern - zwei mannshohe Herzen zieren nämlich schon unseren Garten! 😀
Großer Erfolg wird mit von dem Vorgehen bzw. treffender leider bisher Nicht-Vorgehen unseres STADT- und Tourismusmarketings abhängen. Seit dem Start 2021 Existenz nur auf Papier, sollte es doch längst unser Außenimage im Wettbewerb auch bei Fachkräftegewinnung und Zuzug - demographischer Wandel! - mit abdecken…?
Eine Strategie mit Marketingplan, inkl. schon wg. des Klimawandels seit Jahren notwendiger Produktentwicklung,existiert lt. Info TI-Leiterin, persönlich Bürgerversammlung 11/2023, nicht! Obwohl so eine Umsetzung Jahre dauert. 😰
Sicherheitshalber zusätzlich viel Glück zum Erfolg👍