zurück
BAD NEUSTADT
Mia und Felix machen das Namensrennen
Mia und Felix waren beim Standesamt Bad Neustadt die beliebtesten Vornamen des Jahres 2018.
Foto: Karin Nerche-Wolf | Mia und Felix waren beim Standesamt Bad Neustadt die beliebtesten Vornamen des Jahres 2018.
Karin Nerche-Wolf
 |  aktualisiert: 15.07.2024 09:00 Uhr

Wesentlich flexibler als der bundesdeutsche Durchschnitt verhalten sich die Rhön-Grabfelder, wenn es darum geht, einen Vornamen für ihren süßen Nachwuchs auszusuchen. Denn während die breite Masse des Volkes wieder Emma und Ben (schon zum achten Mal!) zu Favoriten erkor, setzte sich die Tendenz beim Standesamt Bad Neustadt diesmal deutlich davon ab. Hier eroberten Mia und Felix die Spitzenplätze.

440 Kinder berücksichtigt

In der Statistik erfasst sind insgesamt 440 Kinder, die im Jahr 2018 in der Rhön-Kreisklinik geboren und in der Kreisstadt gemeldet wurden. Der überwiegende Teil von ihnen (322) bekam einen Vornamen und 107 Mädchen und Buben erhielten einen zweiten Vornamen, der viermal Sophie und dreimal Daniel lautete und sonst sehr variierte. Ein Mädchen bekam sogar drei Vornamen, neun Jungen brauchen etwas länger, um sich vorzustellen. Bei ihnen sticht einer deutlich hervor, denn für ihn wählten die Eltern noch einen vierten Vornamen: Bruno. Ob es da einen prominenten Paten gab, hat das Standesamt natürlich nicht verraten.

Steigen wir nun also ein in die Top-Ten der beliebtesten Vornamen im Jahr 2018. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr wirklich gründlich gewandelt und gestaltet sich nun folgendermaßen: Platz eins nimmt, wie erwähnt, Mia ein. Zehn Elternpaare wählten diese drei Buchstaben für ihre kleine Prinzessin aus.

Ella sark im Kommen

Ella, die 2017 noch am unteren Ende zu finden war, schaffte den Sprung auf Rang zwei mit fünf Namensträgerinnen. Je viermal im Spektrum verzeichnet sind Amelie, Leni, Lina und Mila, ihnen folgen die dreifach besetzten Alea, Alisa, Anna und Emilia.

Bei den Buben waren die drei Spitzenreiter von 2018 auch schon im Vorjahr in der Bestenliste vertreten. Aber nur fünf statt acht junge Erdenbürger werden jetzt Ben gerufen, deshalb fiel der Vorjahressieger auf Rang drei zurück und musste seinem damaligen Verfolger Felix mit sieben Nennungen den Thron überlassen. Der sechsfache Max schob sich auf Platz zwei vor, aus dem Stegreif eroberte Oskar mit fünf kleinen Buben Rang vier.

Aaron und Anton

Unter den Namen, die jeweils viermal vergeben wurden, befinden sich neben Leon und Maximilian mit Liam und Luke auch zwei Neulinge. Ebenfalls eine Neuerscheinung auf Rang neun ist Aaron. Drei Buben werden jetzt so gerufen, genauso viele wie Anton.

Interessant sein dürfte noch, dass die Top Ten 2018 eine kleinere Anzahl an Neugeborenen abdeckt als 2017. Fanden sich im Vorjahreszeitraum 50 Mädchen in der Hitliste wieder, waren es 2018 nur 43. Bei den Buben gehörten 2017 noch 52 Kinder mit ihrem Namen zu den Favoriten, 2018 waren nur noch 45. Das heißt, der Trend zu mehr Individualität hat zugenommen. Vielleicht mag es auch eine Rolle spielen, dass der Anteil von Babys aus anderen Kulturkreisen in den letzten Jahren zugekommen hat und Mia und Felix mit Anaya, Bana oder Ishaan spielen werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Karin Nerche-Wolf
Standesämter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top