Punktuell zu Stauungen kommt es seit dieser Woche in Bad Neustadt an der Kreuzung Saalestraße/Schweinfurter Straße. Aufgrund der aktuellen Baustelle in der unteren Saalestraße nehmen derzeit zahlreiche Verkehrsteilnehmer, die beispielsweise zuvor Tegut oder Obi angefahren hatten, den kürzesten Weg Richtung Kreisel und Stadtausgang und biegen an besagter Kreuzung links ab. Erlaubt ist das nicht.
Wie eine nicht repräsentative Beobachtung am Mittwoch zeigte, setzte nahezu jeder zweite Autofahrer der Geradeausspur seinen Blinker links. Vorgeschriebene Fahrtrichtungen an der Kreuzung wären laut Beschilderung geradeaus in die Berliner Straße oder rechts in die Schweinfurter Straße.
Der Verkehr staute sich meist dann kurz, wenn zeitgleich aus der Berliner Straße heraus ebenfalls jemand links abbiegen wollte. Auch für die aus der Saalestraße kommenden Geradeausfahrer verlängerten die Linksabbieger natürlich mitunter die Wartezeit kurz.
Offiziell muss der etwa 600 Meter lange Umweg über die Lidl-Kreuzung gefahren werden
Seit Montag wird rund sechs Wochen lang Bad Neustadts viel frequentierter Stadteingang in der Saalestraße saniert. Die sich daraus ergebende Problematik in der Saalestraße/Schweinfurter Straße sei bisher bei der Stadt nicht bekannt gewesen, so der Geschäftsleiter der Stadt Bad Neustadt, Maximilian Pfister, auf Anfrage. Eine Umleitungsbeschilderung sei eingerichtet, weitere Veranlassungen seien nicht vorgesehen.
Offiziell müssten die von Tegut/Obi und Co kommenden Verkehrsteilnehmer einen Umweg von rund 600 Metern über die Lidl-Kreuzung in Kauf nehmen. Dort darf man links abbiegen. Dass das einige vorbildlich tun, zeigt die Autoschlange, die dort seit Beginn der Woche immer wieder anzutreffen ist.
Kam es wegen der Falschfahrer bislang überhaupt zu schwerwiegenderen Problemen oder lief alles trotz der Linksabbieger überraschend glatt? Könnte für die Zeit der Baustelle das Linksabbiegen aus der Saalestraße heraus sogar offiziell erlaubt werden? "Nein", schreibt Maximilian Pfister zu letzterem Ansinnen. Die Polizei Bad Neustadt hat eine Antworten auf diese Frage für kommende Woche in Aussicht gestellt.