zurück
Bad Neustadt
Links abbiegen verboten: Autofahrer ignorieren wegen Saalestraße-Baustelle an der Tegut-Kreuzung die Verkehrsregeln
Wie bewerten Stadt und Polizei Bad Neustadt die Situation? Sollte die Verkehrsführung auf den Prüfstand und Linksabbiegen vorübergehend erlaubt werden?
Aufgrund der Bauarbeiten in der Saalestraße biegen aktuell viele Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung Saalestraße - Schweinfurter Straße unerlaubt nach links Richtung Kreisel ab. Eigentlich müssten sie den Umweg über die Lidl-Kreuzung in Kauf nehmen.
Foto: Ines Renninger | Aufgrund der Bauarbeiten in der Saalestraße biegen aktuell viele Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung Saalestraße - Schweinfurter Straße unerlaubt nach links Richtung Kreisel ab.
Ines Renninger
 |  aktualisiert: 29.10.2024 02:40 Uhr

Punktuell zu Stauungen kommt es seit dieser Woche in Bad Neustadt an der Kreuzung Saalestraße/Schweinfurter Straße. Aufgrund der aktuellen Baustelle in der unteren Saalestraße nehmen derzeit zahlreiche Verkehrsteilnehmer, die beispielsweise zuvor Tegut oder Obi angefahren hatten, den kürzesten Weg Richtung Kreisel und Stadtausgang und biegen an besagter Kreuzung links ab. Erlaubt ist das nicht.

Wie eine nicht repräsentative Beobachtung am Mittwoch zeigte, setzte nahezu jeder zweite Autofahrer der Geradeausspur seinen Blinker links. Vorgeschriebene Fahrtrichtungen an der Kreuzung wären laut Beschilderung geradeaus in die Berliner Straße oder rechts in die Schweinfurter Straße. 

Der Verkehr staute sich meist dann kurz, wenn zeitgleich aus der Berliner Straße heraus ebenfalls jemand links abbiegen wollte. Auch für die aus der Saalestraße kommenden Geradeausfahrer verlängerten die Linksabbieger natürlich mitunter die Wartezeit kurz.

Offiziell muss der etwa 600 Meter lange Umweg über die Lidl-Kreuzung gefahren werden

Seit Montag wird rund sechs Wochen lang Bad Neustadts viel frequentierter Stadteingang in der Saalestraße saniert. Die sich daraus ergebende Problematik in der Saalestraße/Schweinfurter Straße sei bisher bei der Stadt nicht bekannt gewesen, so der Geschäftsleiter der Stadt Bad Neustadt, Maximilian Pfister, auf Anfrage. Eine Umleitungsbeschilderung sei eingerichtet, weitere Veranlassungen seien nicht vorgesehen.

Umfrage
Ted wird geladen, bitte warten...

Offiziell müssten die von Tegut/Obi und Co kommenden Verkehrsteilnehmer einen Umweg von rund 600 Metern über die Lidl-Kreuzung in Kauf nehmen. Dort darf man links abbiegen. Dass das einige vorbildlich tun, zeigt die Autoschlange, die dort seit Beginn der Woche immer wieder anzutreffen ist.

Kam es wegen der Falschfahrer bislang überhaupt zu schwerwiegenderen Problemen oder lief alles trotz der Linksabbieger überraschend glatt? Könnte für die Zeit der Baustelle das Linksabbiegen aus der Saalestraße heraus sogar offiziell erlaubt werden? "Nein", schreibt Maximilian Pfister zu letzterem Ansinnen. Die Polizei Bad Neustadt hat eine Antworten auf diese Frage für kommende Woche in Aussicht gestellt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Ines Renninger
Autofahrer
Maximilian Pfister
Polizei
Stadt Bad Neustadt
Verkehrsregeln
Verkehrsteilnehmer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Andreas Majer
    Jeden Tag wenn ich hier an der Kreuzung stehe biegen hier zig Fahrzeuge nach links ab u.a. auch Lkws, die Polizei könnte hier einiges an Geld kassieren, aber dazu muss es ja erst wieder einen Unfall geben, bevor man hier aktiv wird.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten