Zum Artikel "Schankerlaubnis per Mausklick" vom 9. August 2024 erreichte die Redaktion folgende Zuschrift:
Mit Interesse habe ich den Artikel vom 8.8. zum Thema Digitalisierung der Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt (VG) gelesen. Seit ich meinen Personalausweis mit Authentifizierungszertifikat 2018 bekommen habe, beschäftige ich mich bereits damit, welche digitalen Dienstleistungen unserer Behörden ich nutzen kann und werde zum Thema Digitalisierung stets enttäuscht.
Dabei ist es nicht nur der Mangel an digitalen Dienstleistungen, der mir Sorgen bereitet, sondern auch die Qualität der angebotenen Services. Denn ich stelle vermehrt fest, dass unser Problem nicht die Einführung von digitalen Dienstleistungen ist, sondern die Aufrechterhaltung dieser Angebote.
Seit Monaten muss ich auf der Internetseite der KFZ-Zulassungsstelle Bad Neustadt lesen, dass die Online-Services, mit Ausnahme des Wunschkennzeichens, nicht zur Verfügung stehen. Einen Service, den ich zu meiner Zufriedenheit schon mehrfach benutzt habe, aber derzeit nicht benutzen kann.
Meine Vermutung ist ja, dass dies daran liegt, dass kein Geld für Wartungsarbeiten oder den laufenden Service eingeplant worden ist. Das Komische ist, im Nachbarlandkreis Bad Kissingen gibt es keine solche Meldung und die Online-Services sind nutzbar. Machen sie im Unterschied zu uns Rhön-Grabfeldern etwas anders, oder haben sie einfach die richtigen Leute an der richtigen Stelle (Stichwort IT-Administrator) sitzen?
In dem oben genannten Artikel muss ich, für mich unverständlich, lesen, dass die VG Bad Neustadt ihre eigene Softwarelösung zur Einreichung von Anträgen entwickelt. Dabei muss ich mich ernsthaft fragen, weshalb man nicht eine bayernweite Lösung dafür einsetzen kann, für welche dann lediglich ein Dienstleister für ganz Bayern zuständig wäre. Anpassungen wie Sicherheitsupdates müssten so nur einmal eingespielt werden und ich als Kunde wüsste: Wenn es in Bad Kissingen funktioniert, dann funktioniert es auch in Bad Neustadt.
Seit sechs Jahren kann ich bereits in Flensburg meinen Punktestand zum Führerschein abfragen und mich über die Höhe meiner späteren Rente informieren. Doch die wirklich wichtigen Vorgänge, die den Gang zum Amt ersparen würden, lassen weiter auf sich warten. Und wenn es sie gibt, dann ist es fraglich, ob diese aktuell überhaupt nutzbar sind.
Ich würde mir wünschen, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird und, dass man das Thema Qualität der Onlineservices mit in den Fahrplan Digitalisierung aufnimmt.
Martin Hofgesang
97616 Bad Neustadt