Der 29. Nordbayerische Kunsthandwerkermarkt Bad Königshofen geht am Samstag, 9. und am Sonntag, 10. September, jeweils zwischen 10 und 18 Uhr, auf dem Marktplatz und im Kurviertel über die Bühne. Gleichzeitig begeht die Stadt das Jubiläum „700 Jahre Marktrecht“, heißt es in einem Schreiben des Veranstalters, der Stadt Bad Königshofen.
Erwartet werden rund 100 Künstlerinnen und Kunsthandwerker aus praktisch allen Bereichen des Kunsthandwerks mit einem vielfältigen Angebot. Ein umfangreiches Rahmenprogramm und regionale Spezialitäten runden das Angebot ab. Die einheimische Gastronomie sorgt für das leibliche Wohl. Die Werbegemeinschaft beteiligt sich am Sonntag mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 17 Uhr.
Sonderausstellung zum Thema 700 Jahre Marktrecht im Museum in der Schranne
„700 Jahre Marktrecht“ ist auch das Motto einer Sonderausstellung des Vereins für Heimatgeschichte in der Schranne mit ihren beiden Dauerausstellungen zur Archäologie der Region sowie zur innerdeutschen Grenze. Sonderausstellungen und ein umfangreiches Programm für Jung und Alt ergänzen das Angebot am Wochenende. Unter anderem erklärt der Türmer von Königshofen an einem multimedialen Modell, woher der Name „Grabfeld“ stammt, heißt es in der Ankündigung weiter.
Kanonendonner zum Start des Kundhandwerkermarkts
Die Eröffnung findet am Samstag um 10 Uhr statt. Wie immer wird der städtische Kanonier dies mit einem lauten Böllerschlag verkünden. Im Anschluss zieht der Bürgermeister unter anderem in Begleitung der Gäste aus der französischen Partnerstadt Montcornet gemeinsam mit der Stadtkapelle durch das Marktgeschehen.
Das Korbtheater gastiert an beiden Tagen vor der Trinkkur- und Wandelhalle
Das Korbtheater Ali Büttner ist an beiden Tagen im Kurpark vor der Trinkkur- und Wandelhalle zu Gast. Wolle und Dave unterhalten unter dem neuen Bandnamen „11 Heroes“ mit Rockklassikern und Balladen vor der Volkshochschule, die an beiden Tagen Gebäck über das internationale Frauencafé anbietet. Frank Selzam and Friends spielen in unterschiedlichen Besetzungen Musik verschiedener Stilrichtungen.
Tischtennis vor dem Trainingszentrum der Bundesligacracks
Das ist noch nicht alles. An unterschiedlichen Plätzen erwartet die Besucher Präsentationen von Workshop-Ergebnissen aus den Ferienprogrammangeboten im Rahmen von "Kultur macht stark". Thomas „Baggie“ Bagdas und seine Crew treten am Sonntag mit Ihrer Hip-Hop- und Breakdance-Show auf. Der Tischtennis-Bundesligist TSV Bad Königshofen ermöglicht sportliche Betätigung vor seinem Trainingszentrum.
Die Kinder erwartet ein vielfältiges Programm
Musikalisch geht es auch am Sonntag weiter. Das Marktplatz-Standkonzert des Musikvereins Merkershausen beginnt um 10 Uhr vor dem Rathaus und die Prominentenband gibt um 14 Uhr vor dem Curata ein Standkonzert. An die Kinder richten sich die Aktivitäten an den Schmink- und Tattoo-Stände von Volkshochschule und dem Kindergarten Kinderland. Fabian Hahn kreiert Riesenseifenblasen und Corinna Wirsing Ballon-Figuren.