Bad Königshofen
In 300 Tagen nach Bad Königshofen im Weltall
Theoretisch wäre eine Reise zum Kleinplaneten möglich, der seit April den Namen der Badestadt trägt. Die Besucher dort müssten sich aber warm anziehen. Warum ist das so?
![Im Weltall gibt es seit kurzem auch ein Bad Königshofen: Ein Kleinplanet wurde im April auf den Namen der Badestadt getauft. Wie es dazu kam, darüber berichteten im kleinen Kursaal die Wissenschaftler Dr. Thomas Müller (rechts) und Felix Hormuth (Zweiter von rechts). Interessierte Zuhörer waren auch Bad Königshofens Bürgermeister Thomas Helbling (links) und Wolfram Weigand, der Tags darauf zu einem passenden Stadtrundgang einlud. Im Weltall gibt es seit kurzem auch ein Bad Königshofen: Ein Kleinplanet wurde im April auf den Namen der Badestadt getauft. Wie es dazu kam, darüber berichteten im kleinen Kursaal die Wissenschaftler Dr. Thomas Müller (rechts) und Felix Hormuth (Zweiter von rechts). Interessierte Zuhörer waren auch Bad Königshofens Bürgermeister Thomas Helbling (links) und Wolfram Weigand, der Tags darauf zu einem passenden Stadtrundgang einlud.](/storage/image/1/5/4/4/8814451_app-article-teaser-large_1Bs6nF_wrRLUS.jpg)
Bislang gab es in Bayern lediglich zehn Kommunen, die Namensgeber für Kleinplaneten sind, darunter aus nächster Nähe Bamberg oder Sömmersdorf. Nun kam eine weitere Stadt hinzu: Im April diesen Jahres wurde ein Asteroid auf den Namen Bad Königshofen getauft. Der Kleinplanet mit dem Namen der Badestadt befindet sich momentan rund 580 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, was fast dem vierfachen Erde-Sonne-Abstand entspricht. Wie es zu dieser „Asteroiden-Taufe“ kam, darüber berichteten vor wenigen Tagen im kleinen Kursaal der Entdecker und der Namensgeber des bislang nur durch die Nummer 435950 gekennzeichneten kleinen Himmelskörpers.
Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
14 TAGE GRATIS testen
- Alle Artikel in der App lesen
- Bilderserien aus Mainfranken
- Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
- Jederzeit monatlich kündbar
Sie besitzen ein tägliches Zeitungsabo?
Dann ist der Zugang für Sie gratis.
Ergänzen Sie dazu Ihre Kundennummer nach erfolgreicher Registrierung in der App unter Profil / Daten bearbeiten.