Mitten in der Nacht zum Mittwoch wurde eine Frau in Wollbach (Lkr. Rhön-Grabfeld) wach: Ihr 52-jähriger Ex-Freund war in ihre Wohnung eingedrungen. Gegen 2.30 Uhr setzte die Frau deshalb den Notruf ab, wie das Polizeipräsidium Unterfranken und die Staatsanwaltschaft Schweinfurt in einer gemeinsamen Pressemitteilung informieren.
Polizeibeamte nahmen den 52-Jährigen fest
Als die Polizisten aus Bad Neustadt die Wohnung erreicht hatten, hörten sie, dass die Frau laut um Hilfe rief und verschafften sich sofort Zutritt zur Wohnung. Dort stellte sich heraus, dass der Mann seine Ex-Freundin offenbar in der Zwischenzeit bedroht, gewürgt und dabei leicht verletzt hatte. Die Polizeibeamten nahmen ihn vorläufig fest.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt nun, wie der Mann in die Wohnung gelangte und warum er seine Ex-Partnerin angegriffen hat.
Am Donnerstagvormittag wurde der Tatverdächtige, der laut Auskunft der Polizei aus der Region Main-Rhön stammt, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er ordnete unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags die Untersuchungshaft für den 52-Jährigen an. Der Mann befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.