Vom Rhön-Gymnasium Bad Neustadt wechselt Frank Gleichmann ans Gymnasium in Bad Königshofen. Er ist Nachfolger des bisherigen ständigen Stellvertreters des Schulleiters, Wendelin Seufert.
Gleichmann wurde 1967 in Erfurt geboren und studierte Mathematik und Physik in Würzburg. Sein Referendariat absolvierte er bei Nürnberg. Seit 2000 unterrichtete er am Rhön-Gymnasium und war dort von 2002 bis 2006 Personalrat. Als Fachbetreuer Physik widmete er sich 2006 bis 2012 dem Aufbau des naturwissenschaftlichen Zweigs. Von 2012 bis 2019 war er außerdem Oberstufenkoordinator. Gleichmann ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Hobbys sind - soweit es die Zeit zulässt – Fahrrad fahren und Joggen.
Kleine Schulen haben große Vorteile
Der Wunsch nach beruflicher Veränderung durch die Übernahme neuer Verantwortungsbereiche führte zu seiner Bewerbung in Bad Königshofen. Entscheidend war für ihn, dass es sich um eine Landkreisschule, ebenso wie in Bad Neustadt, handelt, und die Schule nicht zu groß ist, sodass ein individueller Umgang miteinander möglich ist. "Im Gegensatz zu Großstädten ist in kleineren Schulen meistens eine sehr gute und offene Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle der Kinder möglich", meint Gleichmann. Er schätzt auch die optimalen Bedingungen, geschaffen durch den Sachaufwandsträger, der mit Weitsicht viel in seine Schulen investiert.
Wie Gleichmann bekundete, will er möglichst schnell in die "großen Fußstapfen" seines langjährigen Vorgängers hineinwachsen. "Der Laden muss laufen – zum Wohle der Schülerinnen und Schüler und der ganzen Schulfamilie", sagt der neue Stellvertreter. Er möchte einen Beitrag dazu leisten, dass auch weiterhin sowohl im sprachlichen wie auch im naturwissenschaftlichen Bereich sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Die anstehenden Veränderungen wie Rückkehr zum G 9, Digitalisierung und Sanierung von Gebäudeteilen will er gemeinsam mit dem Schulleiter und dem Kollegium mitgestalten und erfolgreich umsetzen.