zurück
Oberelsbach
Grünabfallplatz brannte in der Nacht in der Rhön: Feuerwehren brauchen zehntausende Liter Wasser
Auf dem Grünabfallplatz zwischen Oberelsbach und Sondernau kam es zu einem großen Flächenbrand. Zahlreiche Feuerwehren aus der Rhön waren im Einsatz.
In der Nacht auf Donnerstag kam es auf dem Grünabfallplatz zwischen Oberelsbach und Sondernau zu einem großen Flächenbrand.
Foto: Marc Huter | In der Nacht auf Donnerstag kam es auf dem Grünabfallplatz zwischen Oberelsbach und Sondernau zu einem großen Flächenbrand.
Marc Huter
 |  aktualisiert: 11.02.2024 16:28 Uhr

Zu einem großen Flächenbrand auf dem Grünabfallplatz zwischen Oberelsbach und Sondernau kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Kurz vor 3 Uhr wurden die Feuerwehren aus Oberelsbach, Sondernau, Unterelsbach, Sondheim und Unterwaldbehrungen alarmiert, um dem weit sichtbaren Brand mit sehr hohen Flammen Herr zu werden.

15.000 Liter Wasser reichten nicht aus

Über einen Pendelverkehr der Feuerwehren aus Sondheim und Unterwaldbehrungen wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Oberelsbach gespeist. Die 15.000 Liter Wasser, die darüber transportiert wurden, reichten jedoch nicht aus. Die Feuerwehr Sondernau baute parallel eine kilometerlange Schlauchstrecke bis zur Sonder auf. Außerdem wurde noch am Morgen ein 15.000 Liter fassendes Wasserfass zum Löschen des Brandes herbeigezogen.

Erst um 6 Uhr war der Brand gelöscht. Die Brandursache ist unklar. Die Feuerwehr vermutet durch die Hitze und das lagernde Grünabfallmaterial eine Selbstentzündung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberelsbach
Marc Huter
Feuerwehren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • K. L.
    Schon mal was von "Misthaken" gehört ?
    Damit den glimmenden Haufen auseinander gezogen und schon wäre die Riesenaktion mit Beschaffen und Verspritzen von Zehntausenden Litern Wasser nur im sehr begrenzten Umfang notwendig gewesen.
    Aber wenn man das neue Fahrzeug schon mal hat, .....
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten