Der Dieselpreis passt gerade, nach den Pfingsturlauben müssten die Autotanks eigentlich wieder gefüllt werden. Aber bei der Jet-Tankstelle in Bad Neustadt tut sich an diesem Vormittag kaum etwas. Die Zapfpistolen bleiben in den Halterungen, drinnen im Verkaufsraum greift kaum jemand in die Gefriertruhe nach einem erfrischenden Eis oder in den Kühlschrank nach einer Mineralwasserflasche gegen den Sommerdurst.
Nur ein Senior mit Berliner Zungenschlag hat den Weg an die Kasse gefunden. "Es ist ziemlich tricky, um zu Euch zu kommen", sagt er zur Kassiererin.
Verkehrsschilder in Bad Neustadt müssen missachtet werden
Die kann nur freundlich nicken. Dabei hat sie allen Grund, verärgert zu sein. Denn wegen der Baustelle in der Schweinfurter Straße ist die Jet-Tankstelle eigentlich nicht erreichbar. Es sei denn, man setzt sich über die Verkehrsregeln hinweg. Man müsste von der Stadt kommend und Richtung Münnerstadt fahrend das blaue Richtungsschild "Geradeausfahren" missachten und dazu die durchgezogene Mittellinie.
"Was sollen wir tun, wir sind machtlos", klagt die Verkäuferin, die ungenannt bleiben will und auch nicht auf ein Pressefoto mag. Seit Tagen herrscht kaum mehr Betrieb bei der großen Tankstelle. "Ich denke, das sind zwei Drittel oder noch weniger Kundschaft, die seitdem bei uns tankt", klagt die Frau.
Im Grunde waren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informiert, dass eine längere Baustelle auf sie zukommt. Aber dass die Absperrung schon vergangenen Freitag kam, hat auch das Tankstellen-Team überrascht. "Keiner hat uns darüber informiert. Plötzlich war die Absperrung schon da", schimpft die Kassiererin. Das letzte Pfingstwochenende bei sommerlichen Temperaturen war dann schon kein gutes Geschäft mehr.
Treue Kunden setzten sich für Tankstelle in Bad Neustadt ein
"Ein guter Kunde von uns hat versucht, sich bei der Stadt einzusetzen, aber dort sei man wohl machtlos", gibt die Jet-Mitarbeiterin ein Gespräch wider. Immerhin gebe es auch viele Autofahrerinnen und Autofahrer, die einen Jet-Tankgutschein hätten. Diese Kundinnen und Kunden könnten ihre Gutscheine gerade nicht einlösen.
Mit dem Kopf schütteln kann da auch nur Andreas Heidemann. Er war bis vor einigen Jahren Stationsleiter in Bad Neustadt und kennt die Branche. Auch für ihn ist es nicht nachvollziehbar, dass man keine Lösung für die Tankstellen-Filiale gefunden habe.
Grund genug also für diese Redaktion, bei den zuständigen Stellen nachzufragen. Und tatsächlich: Das Ganze scheint nur ein Versäumnis zu sein. "Das sollte wirklich nicht sein", bestätigt auf Anfrage Markus Jessenberger von der Polizeiinspektion Bad Neustadt am Mittwochnachmittag. Gleich am Donnerstagmorgen hatte er sich mit Kollegen ein Bild vor Ort gemacht. "Laut den Plänen sollte die Zufahrt eigentlich ermöglicht werden", so Jessenberger.
Behörden in Bad Neustadt sprechen von Versäumnis
Auch beim Staatlichen Bauamt in Schweinfurt spricht man auf Nachfrage dieser Redaktion von einem Versäumnis. Jürgen Beck vom Staatlichen Bauamt bestätigt, dass die Planungen eigentlich eine verkehrsrechtliche Anordnung vorsehen, die die Zufahrt über ein Linksabbiegen ermöglichen sollen. Die durchgezogene Mittellinie soll mit den bei Bauarbeiten üblichen gelben Markierungen überklebt und die Beschilderung entsprechend geändert werden, so Beck am Donnerstagmorgen.
Eine gute Nachricht also für die Betreiber der Jet-Tankstelle in Bad Neustadt.
fühlt sich hier jemand persönlich angegriffen? Mit etwas weniger Erregung beim Lesen hätten sie herauslesen können, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass nicht die Stadt sondern das staatliche Bauamt zuständig ist (selbst wenn ich keine Ahnung hätte, hätte ich es aus dem Artikel herauslesen können). Der Vorwurf der Ahnungslosigkeit ist also mal ein Griff ins Klo.
Es geht um Bürgernähe und das man als Stadt versucht seinen Bürgern zu helfen! Vielleicht ein Fremdwort für sie, möglicherweise sind sie Fan von "Dienst nach Vorschrift".
In meiner Gemeinde ist Bürgernähe üblich und solche Probleme würde es nicht geben. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass meine Wohnortgemeinde in solch einem Fall mehr Bürgernähe zeigt und die andere Behörde auf solch ein Versäumnis bzgl. der Erreichbarkeit hinweist! Im Gegenzug gibt es an meinem Wohnort auch zahlreiche Bürger die Aufgaben erledigen für die eigentlich die Gemeinde zuständig ist (z.B. Grünflächen pflegen).
So kümmert sich die Stadt also um die Belange ihrer Bürger und ihrer Geschäftsleute? "Nicht zuständig" - aus fertig...
Im Sinne der Bürgerfreundlichkeit hätte sich die Stadt kümmern können, mal bei anderen Ämtern nachfragen können. Als einfacher Bürger wäre man evtl. auch beim staatlichen Bauamt abgewimmelt worden.
Sagt einer, der wahrscheinlich bei der Stadt an einem wohltemperierten Schreibtisch sitzt .