zurück
BAD NEUSTADT
Fiesta Mexicana!
Gerhard Fischer
 |  aktualisiert: 07.04.2020 11:47 Uhr

„Hossa, Hossa!“, das ist der Weckruf für alle zur Fußball-WM. Für die Deutschen beginnt sie am Sonntag. „Hossa, Hossa!“ werden auch die Rhön-Grabfelder rufen, denn in dem Ruf kulminiert gemeinhin das Allgemeinwissen über Mexiko. Es muss ein Traumland sein, wo auf einen heißen Tag, an dem an echte Arbeit nicht zu denken war wegen der Sonnenglut, ein Abend folgt, an dem die Sorglosigkeit Triumphe feiert.

Rex Gildos Klassiker

Mit „Hossa, Hossa!“ sind wir groß geworden. Sechs-, siebenjährige Pimpfe waren wir, als der Rex-Gildo-Schlager „Fiesta Mexicana“ immer wieder unser neugieriges Ohr erreichte. „Was muss das für ein Land sein, das unsere Eltern zu so fröhlichen, ausgelassenen Menschen macht?“, fragten wir uns. Sie schunkelten, sie lachten, und ein wenig schwankten sie auf dem Nachhauseweg von einem Sommerfest, wo Rex Gildos Stimme durch irgendein Bierzelt unserer Kindheit hallte.

Gut, die heutige Generation Rhön-Grabfelder wird mit der mexikanischen Lebensart am ehesten im „Cuba Cabana“ vertraut, wo sich die Frischverliebten oder After-Work-Verabredeten mit mexikanischer Salsa, mit Fajitas de Pollo oder Steak „Al Horno“ näherkommen.

Mexiko bei Preh

Mexiko mit Kuba im Schlepptau beginnt also in der Industriestraße. Und Mexiko endet noch nicht in der Schweinfurter Straße, wo vor dem Preh-Haupteingang unter anderem die Mexiko-Flagge flattert und Salsa-Soße Pflichtbestandteil mancher Personalküche ist.

Im Grunde genommen ist ja auch Rhön-Grabfeld so etwas wie Mexiko: Maisfelder, wohin man schaut. Vermutlich könnte man mit den Flächen den Bedarf an Tortilla-Mais-Chips in Deutschland decken. Auch an landschaftlichen Reizen sind sich Rhön-Grabfeld und das Land der Azteken doch sehr ähnlich. Das eine heißt dann Strand von Acapulco, das andere eben Irmelshäuser Badesee. Das sommerliche Leben genießen kann man hie wie dort.

Beim Rhönerischen Spanisch verstehen

Und wer weiß, ob es nicht tiefere Banden gibt zwischen dem nordamerikanischen Staat und dem kleinen Flecken Erde zwischen Stern- und Kreuzberg. Die Mexikaner sprechen zwar heute Spanisch. Das ist der Sprache ähnlich, die ein Tourist versteht, wenn er im Weiler Hillenberg einkehrt.

Aber die Ursprache ist die der Azteken. Und bei Worten wie „Acolhua“ oder „Quetzalcoátl“ spürt auch der sprachwissenschaftliche Laie, dass es eine noch unentdeckte historische Verbindung zu den Walddörfern geben muss.

Wir Rhön-Grabfelder können uns also freuen auf das erste Spiel der Deutschen gegen die mexikanische Nationalmannschaft am Sonntag. Menschenopfer, wie sie noch die Azteken darbrachten, sind nicht mehr zu erwarten. Das erledigen die einstigen Eroberer des Aztekenreiches, die Spanier, ja mit ihrem eigenen Nationaltrainer selbst.

Ratschlag zur Vorsicht

Einen Ergebnis-Tipp wollen wir an dieser Stelle lieber nicht geben. Wir schließen mit einer Warnung an die Rhön-Grabfelder Fußballfans, die womöglich zwischen Grill, Bierkasten und TV-Bildschirm die Kontrolle über ihre Ess- und Trinkgewohnheiten verlieren. Passen Sie auf. Denn Mexiko ist berühmt – für Montezumas Rache!

Das Fan-Dorf der Main-Post im Gleis 13 Niederlauer

Wer WM-Stimmung hautnah erleben will, ist im Gleis 13 in Niederlauer gut aufgehoben. Dort lädt die Main-Post zum wohl größten Public Viewing der Region Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen. Vom Sonntag, 17. Juni, bis Sonntag, 15. Juli, können alle Fußball-Verrückten im Main-Post-Fandorf im Event-und Messezentrum den Weg von Jogis Jungs auf Groß-Leinwand live mitverfolgen.

Alle Spiele der Deutschen Nationalmannschaft und die K.O.-Runde werden live übertragen. Der Eintritt dazu ist frei. Dazu gibt es immer einen Experten-Talk. Den Beginn macht am Sonntag Hansjürgen Ragati (Sportlehrer und A-Lizenz-Trainer mit Stationen in Großbardorf und Waldberg). Nicht fehlen darf bei einem solchen Event die VIP-Lounge, ein Tipp-Spiel und Torwand-Schießen. Am Sonntag öffnet das Fan-Dorf um 15 Uhr, danach jeweils 90 Minuten vor Anpfiff.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Gerhard Fischer
Aztekenreich
Mexikanische Nationalmannschaften
Preh
Spanische Sprache
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top