Knapp vier Wochen sind es her, dass Unbekannte zwei Geldautomaten der Sparkasse Bad Königshofen gesprengt haben. Sie konnten unerkannt in einem schwarzen Audi RS6 fliehen, gut eine Woche später wurde die Sparkassenfiliale in Stadtlauringen heimgesucht.
Nun schlugen Unbekannt in der Sparkasse Konradsreuth (Oberfranken) zu. Allerdings wurde ihr Fahrzeug auf der Flucht bei einem Wildunfall mit einem Hasen stark beschädigt, sodass sie es stehen ließen und zu Fuß flüchteten. Wenig später konnten die vier Männer von Beamten in Thüringen festgenommen werden.
Mutmaßliche Täter durch Wildunfall gestoppt
Die vier Männer im Alter zwischen 22 und 26 Jahren sind dringend tatverdächtig, heißt es im Bericht des bayerischen Landeskriminalamtes München. Wie in Bad Königshofen flüchteten sie mit einem dunklen Fahrzeug der Marke Audi, Typ RS6. Dieses wurde am Sonntagmorgen auf der Autobahn A9, Höhe Bad Lobenstein, in Thüringen entdeckt.
Bei den weiteren Ermittlungs-Maßnahmen konnte auf dem Fluchtweg ein intaktes Sprengpaket sichergestellt werden, das von den Tatverdächtigen zurückgelassen worden war. Dieses wurde durch Spezialisten der technischen Sondergruppe (TSG) des bayerischen Landeskriminalamts erfolgreich entschärft. "Die Begutachtung des Festsprengstoffes erfolgt im Kriminaltechnischen Institut", heißt es in einer Pressemitteilung des Landeskriminalamtes.
Tatverdächtige hatten eingefärbtes Geld bei sich
Außerdem wurden Teile des eingefärbten Geldes bei den Tatverdächtigen sichergestellt. Ob es sich bei den Festgenommenen um die Täter handelt, die den Überfall in Bad Königshofen verübt haben, werde im Rahmen der laufenden Ermittlungen geprüft.
In diesem Zusammenhang bewertet das bayerische Landeskriminalamt die bereits veranlassten präventiven Maßnahmen der Sparkasse sehr positiv. Die Banken, so die Empfehlung, sollten deshalb diese Maßnahmen konsequent weiterverfolgen und somit weitere Hürden für das Vorgehen der skrupellosen Täter zu schaffen. "Die Bekämpfung der Geldautomatensprenger hat für das Landeskriminalamt oberste Priorität", sagte die Pressesprecherin.
Bankgeschäfte in Containern
In der Bad Königshofener Sparkasse ist inzwischen der gesamte Bereich im Erdgeschoss ausgeräumt und wird in den Rohbauzustand zurückversetzt, um ihn dann wieder neu aufzubauen. Peter Lindemann, Gebietsdirektor der Sparkasse Bad Neustadt, beziffert den Schaden siebenstellig. Sein Büro wurde im ehemaligen Aufenthaltsraum im ersten Stock provisorisch eingerichtet.
Die Büros der Angestellten befinden sich in den Räumen der ehemaligen Berufsfachschule für Musik in der Dr.- Ernst-Weber-Straße. Kürzlich wurden im Außenbereich Container aufgestellt, in denen Kunden bis nach der Renovierung des Gebäudes ihre Bankgeschäfte erledigen können. Wann dies sein wird, ist noch unklar, da die Einrichtung mit den Geldautomaten und dem Kundenbereich noch einige Zeit in Anspruch nimmt, sagt Lindemann.