Stadt, Land, Fluss, Name, Tier, Beruf. Ein Zettel und einen Stift für alle Mitspielerinnen und Mitspieler, einer oder eine sagt im Geiste das Alphabet auf, der oder die andere sagt "Stop", nennt den Buchstaben, und das Spiel beginnt. So weit, so einfach. Aber der Spieleklassiker lebt auch davon, dass er immer wieder neu erdacht und mit neuen Kategorien ausgestattet wird. Das haben sich Johanna Fiedler und Sebastian Rieneckert aus Thüringen auch gedacht und ergänzen "Stadt, Land, Fluss" um neue Kategorien mit dem Oberthema Rhön.
Der Klassiker "Stadt, Land, Fluss" ist ein Gesellschaftsspiel, das seit Generationen Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Mit seinem einfachen Regelwerk und der Vielseitigkeit der Kategorien ist es ein beliebter Zeitvertreib für Familien und Freunde. In Schulen oder in der Hausaufgabenbetreuung sorgt es ebenfalls für Abwechslung und Spannung.
Allgemeinwissen über die Rhön ist gefragt in dem neuen Spiel
Darüber hinaus erfordert das Spiel eine gewisse Allgemeinbildung. Spielerinnen und Spieler müssen sich geografische Kenntnisse über Städte und Länder sowie über Flüsse aneignen, um in diesen Kategorien erfolgreich zu sein. Dies macht "Stadt, Land, Fluss" nicht nur zu einem unterhaltsamen Spiel, sondern auch zu einer lehrreichen Erfahrung, die das Wissen der Spieler auf spielerische Weise erweitert.
In diesen Tagen nun kommt das neue Spiel von Johanna Fiedler und Sebastian Rieneckert mit dem Titel "Stadt, Land, Rhönreise" in den Handel. Es darf, so hoffen die beiden Spieleentwickler, genauso erfolgreich werden, wie die "Rhönreise". Das Brettspiel hatten Fiedler und Rieneckert 2020 erfolgreich auf den Markt gebracht. Jetzt also das neue Wissensspiel "Stadt, Land, Rhönreise".
"In 'Stadt, Land, Rhönreise' kann man sein Wissen testen, das man sich mit dem Brettspiel "Rhönreise" angeeignet hat", erklärt Johanna Fiedler. Wobei beide Spiele voneinander unabhängig sind. "Wir haben zwölf neue Rhönkategorien zum klassischen Spiel 'Stadt, Land, Fluss' hinzugefügt", sagt Johanna Fiedler. "Das alles aber mit einem Augenzwinkern."
Vorschläge für neue Kategorien seien beispielsweise ein Rhöner Brauch, ein Rhöner Fest oder ein Wort in Rhöner Mundart. Zudem haben die Mitspielerinnen und Mitspieler in jeder Runde die Möglichkeit, eine eigene Kategorie neu hinzuzufügen und so nach eigenen Vorlieben zu variieren.
Erfinderin Johanna Fiedler hat familiäre Wurzeln in der Rhön
Die Spiele aus der Gedankenschmiede von Johanna Fiedler und Sebastian Rieneckert entstehen komplett in Eigenregie. Illustration und Grafik kommen aus Verwandten- und Freundeshand, den Vertrieb übernehmen die Spielererfinder selbst. Und das Wissen über die Rhön? Johanna Fiedler hat familiäre Wurzeln in der Rhön, das hilft schon mal. Ansonsten holen sich die beiden Unterstützung von Experten, beispielsweise aus der Heimatpflege oder dem Biosphärenreservat Rhön.
Erhältlich ist das Spiel "Stadt, Land, Rhönreise" in zahlreichen Geschäften in und rund um die Rhön, unter anderem in der Pecht Shoppingwelt und der Buchhandlung Rupprecht in Bad Neustadt, bei Schonder in Bischofsheim, bei Sterzinger in Mellrichstadt, bei Rewe Sternberger in Nordheim, bei Papierschmitt in Salz oder im Internet bei rhöntourist.de und rhönmomente.de.