Seit Karsamstag hat sich im großen Storchennest auf dem Dach der Franken-Therem ein Storchenpaar niedergelassen. Zuvor hatte ein Männchen das stattliche Nest rund eine Woche vorerkundet.
Nun kann man das Leben der beiden in luftiger Höhe genau beobachten. Seit Donnerstag zeigt eine Webcam in einem Livestream auf YouTube das gefiederte Pärchen im Ehe-Alltag. Derzeit sind die Zwei fleißig mit dem Nestbau beschäftigt, ist den Filmaufnahmen zu entnehmen. Es macht sichtlich Freude, die Störche zu beobachten beim Dösen, bei der Pflege ihres Gefieders oder beim Heranbringen von Baumaterial für das Nest. Wenn alles gut läuft, dürfte das Duo eine der Attraktionen in der Kurstadt in diesem Jahr werden.
Das Nest hat einen Durchmesser von rund zwei Metern und ist bereits mit einem Weidengeflecht ausgelegt, sodass das Storchenpaar gleich mit der Innenausstattung beginnen kann. Der Wintereinbruch am Osterwochenende hat die beiden Störchen in luftiger Höhe wenig beeindruckt. Durch die Kamine von unten war ihr Nest bestimmt wohltemperiert.
Die Webcam ist auf der Seite der Franken-Therme unter dem eigenen Reiter "Kurstörche" zu finden:www.frankentherme.de/storchen-webcam