Jetzt sind sie wirklich die besten Bäcker Deutschlands: Die Bäckermeisterinnen Johanna Lenhardt aus Oberelsbach (Lkr. Rhön-Grabfeld) und Lea Wagner aus Aschfeld (Lkr. Main-Spessart) haben die Deutsche Meisterschaft der Bäcker auf der iba, der führenden Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, gewonnen.
"Wir sind überwältigt und haben es noch gar nicht richtig realisiert", erzählen die beiden früh am Morgen nach dem Triumph am Telefon. "Wir haben so viel Fleiß, Energie und Leidenschaft in diesen Wettkampf gesteckt und sind unheimlich stolz, dass wir den Pokal nach Hause nehmen", so Lea Wagner. Johanna Lenhardt ergänzt: "Es ist einfach nur toll. Wir lieben und leben unser Handwerk und wollen mit diesem Preis viele junge Menschen für diesen Beruf begeistern."
Start in den Wettbewerb mit Hindernissen
Nachdem sich das Duo im Vorentscheid in Olpe in Nordrhein-Westfalen als bestes Team durchgesetzt und für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatte, haben die beiden regelmäßig für den Wettbewerb geübt. Am Vortag des Wettbewerbs hatten die Zweier-Teams eineinhalb Stunden Vorbereitungszeit, in der das Abwiegen der Rohstoffe sowie die Herstellung von Teigen möglich ist. Schon da gab es die erste Hürde zu bewältigen: Die Maschine zum Teilen der Teiglinge war defekt, sodass sie alles händisch abwiegen mussten.
Der Wettbewerbstag am Mittwoch startete pünktlich um 8 Uhr. Sieben Stunden hatten sie Zeit zur Herstellung der Gebäcke in einer offenen Backstube und zur Dekoration des Präsentationstisches mit den Backwaren und dem Schaustück.
Auch hier gab es die eine oder andere Panne, wie Lea Wagner und Johanna Lenhardt schmunzelnd berichten: Das Brot ist im Ofen leicht verbrannt und das Schaustück selbst ist beim Backen zusammengebrochen. Hier war Improvisation gefragt: Beim Schaustück wurden die Teile wieder liebevoll zusammengeklebt und etwas anders angeordnet. "Und das Brot hat eben bewusst einen leichten Lidschatten erhalten", lacht Lea Wagner.
Wettbewerb stand unter dem Motto "Gemeinschaft"
Der ganze Wettbewerb stand unter dem Motto "Gemeinschaft". Umgesetzt wurde dieses Thema im kunstvollen Schaustück der beiden Bäckermeisterinnen durch eine Interpretation eines Nestaufbaus mit Eiern und Vögelchen. "Wir wollten damit ausdrücken, dass wir gemeinsam für unsere Zukunft sorgen müssen, damit auch die nächste Generation ein schönes Plätzchen auf Erden hat". Die Schoko-Deko wurde mit Olivenzweigen ergänzt. Die verschiedenen Brote und Kleingebäcke erhielten ein Herz- oder Peace-Symbol oder ein "Make Art, No War"-Zeichen.
Die Jury bestand aus neun Mitgliedern, die unabhängig voneinander die Gebäckstücke verkosteten und bewerteten. Zum Schluss war es wohl kein Wimpernschlag-Finale: Das Votum fiel eindeutig für die Oberelsbacherin und die Aschfelderin aus. Insbesondere überzeugten die Gebäckstücke auch geschmacklich. Sie waren alle auf Punkt gebacken. Besonders auch die Vielfalt wurde sehr gelobt. "Wir haben tatsächlich versucht aufs Ganze zu gehen und die Maximalmengen, die genutzt werden durften, auch zu verarbeiten", berichtet Johanna Lenhardt.
Das Votum fiel eindeutig für die Oberelsbacherin und die Aschfelderin
Mit Abstand hatten Johanna Lenhardt und Lea Wagner die größte Fan-Base, die zur iba und zum Wettbewerb mitgereist war. Eltern, Familie, Freunde und Bekannte feuerten das Zweier-Team an. Die Freude war dann natürlich umso größer, als der Sieg der beiden Bäckermeisterinnen bekannt gegeben wurde. "Wir haben danach auch zusammen gefeiert, aber um Mitternacht sind wir dann ins Bett gefallen", berichten die beiden, die am nächsten Morgen vor 7 Uhr schon Radio- und Zeitungsinterviews geben mussten.
Jetzt treten die beiden Bäckerinnen bei der Weltmeisterschaft an
Mit dem Sieg bei der Deutschen Meisterschaft haben sich Lenhardt und Wagner für die Weltmeisterschaft der Bäcker, den Uibc-Cup qualifiziert. Zudem werden sie in die Bäckernationalmannschaft des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks aufgenommen.
An diesem Donnerstagnachmittag findet ein Empfang der frisch gebackenen Deutschen Bäckermeisterin Johanna Lenhardt am Oberelsbacher Mühlencafé statt. Lea Wagner wird noch ein paar Tage das Messe-Team auf der iba in den Wettbewerbsbackstuben unterstützen.
Was für eine hervorragende Meisterleistung.
Darauf können die beiden jungen Frauen zu Recht sehr stolz sein.
Alles Gute für die Zukunft.