zurück
Sandberg
Corona legte die Sandberger Musikanten lahm: Um der Langeweile zu entgehen, stürzten sich alle auf ein Projekt
Die Sandberger Musikanten haben eine CD eingespielt. Spezialisiert sind sie auf böhmische Blasmusik. Kopfzerbrechen bereitete der Titel.
Handgemachte böhmische Blasmusik: Voller Freude präsentieren die Vorsitzende Alexandra Hourle (rechts) und der stellvertretende Vorsitzende Fabian Friedel (links) die erste CD der Sandberger Musikanten mit dem Titel 'In Saand klingt’s böhmisch!'
Foto: Marc Huter | Handgemachte böhmische Blasmusik: Voller Freude präsentieren die Vorsitzende Alexandra Hourle (rechts) und der stellvertretende Vorsitzende Fabian Friedel (links) die erste CD der Sandberger Musikanten mit dem Titel ...
Marc Huter
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:46 Uhr

"In Saand klingt’s böhmisch!", so lautet der Titel einer neuen CD der Sandberger Musikanten, deren Premiere am Samstag, 12. November, um 19.30 Uhr in der Rhönhalle Frankenheim mit einem böhmischen Abend gefeiert wird. Wie ist es dazu gekommen?

"Im Grunde wurde die Idee aus einer Feierlaune heraus geboren", berichtet Vorsitzende Alexandra Hourle. Ein Musikant schwärmte davon, vor seinem 60. Geburtstag einmal ins Radio zu kommen. Daraufhin wurde mit viel Enthusiasmus die Idee der CD-Aufnahme weiterverfolgt. Gerade während der schwierigen Corona-Zeit mit wenigen Auftritten ein willkommenes Ziel, auf das gemeinsam hingearbeitet wurde. "Unser gemeinsames Ziel war ein musikalisches Zeitzeugnis unserer handgemachten böhmischen Blasmusik zu erstellen, für unsere Freunde, aber natürlich auch für uns", betont der zweite Vorsitzende Fabian Friedel.

Polkas, Märsche und Walzer

Gemeinsam, fast schon demokratisch, wurde über die Stückauswahl unter den Musikanten beraten. Zusammengetragen wurden die schönsten Polkas, Märsche und Walzer der böhmischen Blasmusik der Sandberger Musikanten, "ein Querschnitt unserer Musik", erklärt Fabian Friedel. Auf der Scheibe gibt es auch "Ein Musikantenleben", ein von Markus Arnold selbstgeschriebenes Stück, das dem mittlerweile verstorbenen Ehrenvorstand Helmut Friedel zum 80. Geburtstag gewidmet worden war.

Alles Eigengewächse: Die 25 aktiven Sandberger Musikanten stammen alle aus Sandberg. Auch Dirigentin Elisa Kleinhenz ist eine echte Sandbergerin. In der Corona-Zeit wurde mit viel Enthusiasmus und Herzblut auf die CD-Produktion hingearbeitet und hat die Gruppe stark zusammengeschweißt.
Foto: Sabrina Pörtner | Alles Eigengewächse: Die 25 aktiven Sandberger Musikanten stammen alle aus Sandberg. Auch Dirigentin Elisa Kleinhenz ist eine echte Sandbergerin.

Aufgrund der Corona-Auflagen teilweise noch in Registern getrennt, wurden die Proben für die CD-Aufnahme abgehalten. Jeder Musikant, aber auch Dirigentin Elisa Kleinhenz, hatte alle Hände voll zu tun. Jeder Ton musste getroffen werden, jeder Takt musste sitzen, bis schließlich die CD-Aufnahme im April 2022 anstand.

Dankenswerterweise hatte es die Gemeinde möglich gemacht, dass die Aufnahmen in der Schule stattfinden konnte, die zuvor entsprechend präpariert und ausgestattet werden musste. Drei Tage lang, von Freitag bis Sonntag, erfolgten die Aufnahmen. Hierfür war der mobile Tontechniker Mathias Gronert angereist.

Die Musikanten waren mit Feuereifer dabei

Alle 25 Musikanten, die im Übrigen allesamt auch aus Sandberg kommen, waren mit Feuereifer und Herzblut bei der Sache. Dirigentin Elisa Kleinhenz und der zweite Vorsitzende Fabian Friedel hängten zwei weitere Tage im Tonstudio an, um die CD zusammen mit dem Tontechniker abzumischen. Dann konnte die CD gepresst werden.

Was noch fehlte, war ein passender Titel. "Auf jeden Fall sollte irgendwo Dialekt mit dabei sein", erinnert sich die Vorsitzende Alexandra Hourle. Es gab viele Ideen, schließlich fiel die Wahl – ebenfalls mehrheitlich im Musikantenkreis abgestimmt – die Wahl auf: "In Saand klingt’s böhmisch!" Die eingespielten Lieder sollen zum Zuhören einladen und hoffentlich viele schöne Stunden bereiten. "Viel Spaß mit unserer Herzens-CD!", heißt es in der Cover-Beschreibung der Scheibe, die in einer Auflage von 1.000 Stück produziert wurde.

Alle 25 Sandberger Musikanten freuen sich auf die CD-Vorstellung am Samstag, 12. November, in der Rhönhalle Frankenheim. Beginn ist um 19.30 Uhr. Ab 18.30 Uhr ist schon Einlass. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen findet man unter www.sandberger-musikanten.de#

Die Sandberger Musikanten

Schon immer prägt die Musik den Ort Sandberg und die böhmische Blasmusik wurde den Sandberger Musikanten in die Wiege gelegt. Den Grundstein der Kapelle legte im Jahr 1975 Helmut Friedel als langjähriger Dirigent und Vorstand. Verschiedene Wettbewerbe wurden gewonnen und es wurden Auftritte im In- und Ausland gespielt. Mittlerweile hat sich eine Gruppe von jungen und junggebliebenen Musikern gebildet, die alle aus Sandberg stammen. Auch Dirigentin Elisa Kleinhenz ist eine echte Sandbergerin. Die Kapelle besteht aus 25 aktiven Musikern und spielt überwiegend böhmisch-mährische Blasmusik. Auch moderne Blasmusik hat sie im Repertoire.
Quelle: mch
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sandberg
Marc Huter
Blasmusik
CDs
Helmut Friedel
Sandberger Musikanten
Volksmusiker
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • MP_TD
    Die CD ist musikalisch und gesanglich ein Meisterstück. Ich habe schon ein paar Lieder vorab höen dürfen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten