zurück
Filke
Campen auf dem Bauernhof und Hühner-Vermietung: Tatjana Lörzer aus Filke lebt den Beruf der Bäuerin neu und kreativ
Bäckerin, Hauswirtschafterin, Erlebnisbäuerin, Kräuterführerin - Tatjana Lörzer aus Filke ist rührig und kreativ wenn es darum geht, sich beruflich aufzustellen.
Tatjana Lörzer (rechts) ist Bäuerin mit Leidenschaft. Sie sucht immer neue Wege, um ihre Kreativität umzusetzen. Das Hühnermobil ist ihre jüngste Anschaffung, die sie auch gerne an Schule, Kindergärten, Altenheime oder auch Privatpersonen vermietet. Mit im Bild Annegret Scheublein vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bad Neustadt, die für Fortbildungsangebote zuständig ist.
Foto: Marion Eckert | Tatjana Lörzer (rechts) ist Bäuerin mit Leidenschaft. Sie sucht immer neue Wege, um ihre Kreativität umzusetzen.
Marion Eckert
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:44 Uhr

Tatjana Lörzer aus Filke ist eine rührige und kreative Frau. Sie ist immer wieder auf der Suche nach neuen und interessanten Ideen, wie sie sich als Bäuerin selbst verwirklichen und ihre Fähigkeiten und Begabungen gewinnbringend einsetzen kann. Die gelernte Bäckerin besuchte von 2019 bis 2021 die Bischofsheimer Hauswirtschaftsschule, hier erfuhr sie von diversen Weiterbildungsangeboten. Sie entschied sich sogleich, das Seminar "Urlaub auf dem Bauernhof" zu belegen.

Schon lange liebäugelte Tatjana Lörzer mit dem Gedanken, eine Ferienwohnung anzubieten. Da kam des Seminar des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Ansbach) gerade recht, um sich ein grundlegendes Wissen anzueignen. Zwölf Seminartage umfasste die Weiterbildung. "Urlaub auf dem Bauernhof ist mehr als nur eine Ferienwohnung zur Verfügung zu stellen. Wir haben sehr viele Aspekte kennen gelernt auf was alles zu achten ist."

Urlaub auf dem Bauernhof soll zu einem Erlebnis werden

Da ging es um Zielgruppen wie Familien oder Senioren, Unfallgefahren, Versicherungsfragen, Belegzahlen und Kalkulationen, bauliche Voraussetzungen sowie Umbau und Umnutzung von Gebäuden. "Dieses Grundlagenseminar sollte eine Entscheidungshilfe sein, ob das Thema für den Betrieb relevant sein könnte", erklärte Annegret Scheublein (Ansprechpartnerin für Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof in den Landkreisen Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bad Neustadt).

Tatjana Lörzer war die einzige Teilnehmerin aus dem Amtsbezirk Bad Neustadt/Bad Kissingen. Sie möchte mit dem Angebot "Urlaub auf dem Bauernhof" ihre Ausbildung als Erlebnisbäuerin verbinden. Diese Weiterbildung absolvierte sie direkt nach dem Schulbesuch in Bischofsheim. Ihren Gästen möchte sie Themen der Landwirtschaft nahe bringen, damit der Urlaub zu einem echten Erlebnisurlaub wird.

Tatjana Lörzer möchte Klein und Groß ihr Wissen vermitteln

Doch als Erlebnisbäuerin sei sie in erster Linie Ansprechpartner für Schulen und Lehrkräfte bis zur fünften Klasse für den obligatorischen "Tag auf dem Bauernhof". Eine Vielzahl an Themen können auf dem Hof in Filke gebucht werden: Milchvieh, Eneuerbare Energien, Wasserkreislauf, Huhn, Streuobst und Boden. "Ich habe zu allen Themen Module, die sich am Lehrplan orientieren."

Lörzer möchte ihr Wissen und die Erkenntnisse aus den Weiterbildungen nicht nur Schülerinnen und Schülern vermitteln, auch in der Erwachsenenbildung möchte sie tätig sei. Denkbar seien auch Projektwochen oder Teambildungsangebote für Freundesgruppen und berufliche Teams. Aktuell bildet sie sich zur Kräuterführerin weiter, auch dieser Part werde künftig in ihre Angebote einfließen. "Ich möchte Urlaub auf dem Bauernhof mit der Erlebnisbäuerin und Kräuterführerin und Direktvermarktung verbinden."

Wenn das Huhn im Hühermobil anrollt

Da sie im Moment noch keine Ferienwohnung anbieten kann, setzt sie auf Campinggäste. "Wir können eine Wiese zur Verfügung stellen". Solche Stellplätze für Wohnmobile seien gefragt. Auf der Seite "Landvergnügen" habe sie sich bereits listen lassen. Für Annegret Scheublein ist Tatjana Lörzer das Paradebeispiel von einer modernen Bäuerin, die sich fortbildet, ihre Stärken einsetzt und eine Kombination an Angeboten entwickelt. "Ich habe Zeit und Energie", bestätigt Lörzer.

Ihre jüngste Idee ist ihr Hühnermobil, das sie an Schule, Kindergärten, Altenheime und Privatpersonen vermietet. Der Anhänger mit den vier Hühnen Henriette, Hilda, Hannelore und Hildegard kann problemlos von einem Ort zum anderen gebracht werden. Voraussetzung ist, dass zwei bis vier Quadratmeter Auslauf zur Verfügung gestellt werden können. Lörzer vermietet ihre Hühner für eine Woche.

"Wenn die Enkel zu Besuch sind, können die Großeltern prima das Mobil mieten." Wer die Hühner mietet ist für ihre Versorgung zuständig und kann die Eier nutzen. "Auf die Idee kam ich während der Ausbildung als Erlebnisbäuerin. So ein Hühnermobil ist für Altenheime genauso interessant wie für Schulen und Kindergärten. Der Kontakt zum Tier kann erlebt werden. Ich habe mir das Hühnermobil angeschafft, weil ich sowieso Hühner haben wollte."

Informationen über Weiterbildungsangebote des Amtes sind zu finden unter: https://www.stmelf.bayern.de/landwirtschaft/erwerbskombination/index.php.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Filke
Marion Eckert
Bauernhofurlaub
Bauernhöfe
Filke
Urlaub und Ferien
Weiterbildungsangebote
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top