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Bad Königshofen
Senec-Batterien in Brand: Auswirkungen auf Kunden und BSH in Bad Königshofen
Nach Bränden einiger Speicherbatterien startet Senec ein umfangreiches Austauschprogramm. Bis Sommer 2025 sollen rund 130.000 Systeme ersetzt werden.
Ärger mit Senec-Stromspeichern. Nach zwei Bränden von Stromspeichern wurden baugleiche Geräte in einen 'Schon-Betrieb' versetzt. Das sorgt bei Betroffenen für Verdruss. Mittlerweile ist ein großes Austausch-Programm angelaufen. 
Foto: Gerhard Fischer | Ärger mit Senec-Stromspeichern. Nach zwei Bränden von Stromspeichern wurden baugleiche Geräte in einen "Schon-Betrieb" versetzt. Das sorgt bei Betroffenen für Verdruss.
Gerhard Fischer
 |  aktualisiert: 20.09.2024 02:33 Uhr

Speicherbatterien sind mittlerweile der Standard bei der Errichtung neuer Photovoltaikanlagen auf Wohndächern. Damit kann die Sonnenenergie tagsüber gespeichert werden, um sie bei Dunkelheit dann zu nutzen. Solche Speicherbatterien der Firma Senec machten im vergangenen Jahr jedoch Schlagzeilen, weil wenige Exemplare eines bestimmten Modells in Brand geraten waren. Genauer gesagt gerieten von etwa 130.000 installierten Systemen zwei Batteriespeicher in Brand. Die Wahrscheinlichkeit einer brennenden Anlage ist also äußerst gering.

Das Modell wurde auch vom Bad Königshöfer Solar-Bauer BSH verbaut. Senec reagierte auf die Vorfälle mit einer vorsorglichen Leistungsreduzierung der Batterien, diese wurden in einen Schonbetrieb versetzt. Zum Ärger freilich der Besitzerinnen und Besitzer, die ihre Kalkulationen als hinfällig sahen.

Mittlerweile hat Senec, eine Tochtergesellschaft der EnBW, im Sommer ein umfangreiches Austauschprogramm begonnen, das den deutschen Hersteller rund eine halbe Milliarde Euro kosten könnte. Die rund 130.000 Systeme sollen bis Sommer 2025 komplett getauscht sein. Auf die Grabfelder Firma selbst kommen rund 6000 Austausch-Aktionen zu, wie BSH-Geschäftsführer Rainer Bötsch mitteilt. Die Zuteilung der Austauschgeräte ist dabei die Aufgabe von Senec, danach müsse man sich richten.  

BSH-Chef: Senec agiert kundenorientiert und kulant

Bötsch betont nochmals, wie kundenorientiert Senec agiere und dabei mehrere Hundert Millionen Euro einsetze. Die Kundinnen und Kunden bekommen statt der bisherigen Technik Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie-Module (LFP), die als noch sicherer und langlebiger gelten. Auch die Gewährung einer Ausgleichszahlung während des sogenannten Konditionierungsbetriebs sei mehr als kulant gewesen. Dennoch sieht sich Senec mit Klagen konfrontiert.

 
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  • Stefan Flessa
    Der Umgang der Firma BSH-Energie mit ausgefallenen Senec Home 4 Speichern (ja, das sind die Speicher, die letztes Jahr noch ganz neu auf dem Markt waren) (Totalausfall nach weniger als einem Jahr nach der Inbetriebnahme)- mir ist hier ein Fall bekannt- ist absolut unprofessionell:

    Dem Kunden mit Ausfall des Speichers- dummerweise hat er ein Hybrid Modell, also mit integriertem Wechselrichter - konnte kein Termin genannt werden, wann der Speicher getauscht wird, er wurde nur vertröstet, dass der Speicher priorisiert getauscht wird. Solange muss er teuer Strom aus dem Netz nutzen

    Kann man einem Hersteller, der Produkte ausliefert, die nicht mal ein Jahr halten, überhaupt noch trauen? Ähnlich war es mit der Desinformation, dass der Speicher angeblich im Einfahrbetrieb ist und deswegen nur 70% der Speicherkapazität nutzbar sind. Info kam von BSH-Energie und Senec.

    Da verkauft man den Kunden für blöd !
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  • Peter Koch
    Nachdem SENEC mit 50,1% an der BSH GmbH beteiligt ist muss der Herr Bötsch seinen Haupteigentümer wohl über den Schellenkönig loben.
    Laut Wikipedia gibt es übrigens 5 bekannte Fälle von Bränden mit den alten Akkus.
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  • Andreas Majer
    Letzte Woche wurden die Speichermodule getauscht und die Ausgleichszahlung wurde immer gezahlt, kann mich somit nicht beschweren und bevor ich es vergesse aus ursprünglichem 7,5 kw Speicher wurde jetzt kostenlos ein 10 KW Speicher da 1 Modul 5 KW hat, vorher hatte ich 3 Module a 2,5Kw
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  • Alexander Hopf
    Wir haben bis heute keinen einzigen Cent der Ausgleichszahlung während des Konditionierungsbetriebs erhalten!!! Haben der Firma schon x-mal angeschrieben, aber die melden sich überhaupt nicht zurück!
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  • Stefan Flessa
    Das ist das Prinzip von Senec und BSH-Energie:

    Wer Glück hat, bei dem läuft es und der Rest hat einfach Pech gehabt. Ist ja nicht das Problem dieser Firmen. Oder etwa doch, wenn am Ende jeder einen großen Bogen um diese Anbieter macht?
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