"Laufen aus gutem Grund" ist das Motto des Wollbacher Frauenlaufs. Der Benefizlauf zugunsten der Multiple Sklerose-Hilfe geht am 13. Mai in Wollbach über die Bühne. Der dort ansässige RSV veranstaltet bereits zum 7. Mal in Folge dieses Event, an dem die Bewegung, der caritative Hintergrund und das Miteinander im Vordergrund stehen.
Christina Diem-Puello ist Schirmherrin
Als Schirmherrin konnte das Organisationsteam um Michaela Greier in diesem Jahr Christina Diem-Puello gewinnen, die Gründerin und Geschäftsführerin von "Deutsche Dienstrad" in Schweinfurt. Ihr liegt das Thema "MS" besonders am Herzen. "Ich möchte die Chance nutzen, um meiner lebenslangen Maxime 'Gesundheit durch Bewegung' zu folgen und so viele wie möglich dafür begeistern", betont Diem-Puello. "Nicht nur auf dem Rad, im Alltag und in der Freizeit, sondern auch zu Fuß mache ich mich als leidenschaftliche Läuferin gerne dafür stark", so die 35-Jährige.
"MS ist es eine unberechenbare und oft unvorhersehbare Krankheit, die das Leben von Betroffenen und deren Familien auf den Kopf stellt", weiß die gebürtige Bad Kissingerin. In Deutschland seien mehr als 120.000 Frauen an MS erkrankt und jährlich kämen rund 2500 neue Fälle dazu. "Multiple Sklerose ist weit verbreitet und doch so wenig erforscht – die Ursache ist bis heute unbekannt und "daher bietet der Wollbacher Benefizfrauenlauf eine wunderbare Gelegenheit, ein Zeichen zu setzen und aktiv einen Beitrag zu leisten" – also rein in die Turnschuhe und mitmachen", lautet ihr Aufruf.
Was ist so reizvoll am Frauenlauf von Wollbach?
Bisher haben die Wollbacher mit ihrem Benefizlauf schon 42.000 Euro der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) übergeben können. Allein im vergangenen Jahr kamen durch einen Teilnehmerrekord von über 600 Aktiven 10.000 Euro zusammen. "Der Erfolg liegt aber auch am Gesamtkonzept unserer Veranstaltung", erklärt Eileen Linser vom Orga-Team.
"Neben der Bewegung – so schnell wie man möchte – reizt die Teilnehmerinnen das kostenlose Rahmenprogramm, wie Kosmetik, Massagen, Haarstyling und Kneipp-Güsse". "Alle Mitarbeiterinnen der "Wellness-Oase" beteiligen sich ehrenamtlich und leisten so ihren Beitrag für das Projekt" betont auch deren Kollegin Marion Zirk.
Das sind die Attraktionen beim Frauenlauf in Wollbach
Ansonsten ist noch jede Menge mehr am Wollbacher Sportgelände geboten, neben Vorführungen der Rhön-Rad-Sportgruppe aus Schönau gibt es Livemusik, eine Kinderhüpfburg, eine Fotobox und die Möglichkeit zum Laufschuh-Testen. "Für das leibliche Wohl sorgen wir natürlich auch", berichtet Diana Kraus, eine der Mitorganisatorinnen.
Das Startgeld beträgt zehn Euro, dieses fließt komplett in den Spendentopf der DMSG – "Die Startnummer ist auch gleichzeitig das Los für unsere Tombola", darauf weist Katrin Werner hin.
Neben Tina Multhaupt – einer an MS erkrankten Ultraläuferin aus München, die vor zwei Jahren bereits am Wollbacher Benefizlauf teilgenommen hatte – haben auch Lokalpolitikerinnen ihre Teilnahme in Aussicht gestellt.
"Es kommt also auf jede und jeden an, denn jeder Schritt, den wir laufen, ist ein Schritt in die richtige Richtung – ein Schritt, der dazu beiträgt, den Betroffenen zu helfen und ganz nebenbei auch sich persönlich etwas Gutes zu tun", fasst Schirmherrin Christina Diem-Puello ihr Engagement zusammen.
Der Frauenlauf findet am 13. Mai zwischen 13 und 17 Uhr statt. Startpunkt ist am Sportplatz in Wollbach.