Netzausfälle von Mobilfunkanbietern, Internet-Providern oder auch einzelnen Webseiten sind keine Seltenheit. Hundert-, wenn nicht tausendfach treten sie Tag für Tag in Deutschland auf und sorgen bei den Betroffenen für Verdruss. Die allermeisten Ausfälle von Netzverbindungen dauern in der Regel allerdings nur Minuten bis zu wenigen Stunden und sind schnell wieder vergessen. Nicht so der aktuelle Netzausfall in Merkershausen, Sulzfeld und Kleinbardorf: Dort kam es vor über zehn Tagen zu einem Zusammenbruch des Vodafone-Netzes, wie ein Betroffener aus dem Stadtteil, der namentlich nicht genannt werden möchte, dieser Redaktion mitteilte.
Mehrere Anrufe eingegangen
Nach seiner Schilderung gebe es einen Totalausfall fürs Internet, Festnetz und auch das Kabelfernsehen. Versuche, etwas über die Ursache oder auch die Dauer des Netzausfalls zu erfahren, hätten sich schwierig gestaltet. Immerhin habe er in Erfahrung bringen können, dass die Störung länger andauern könnte.
Dass es in Merkershausen zu einem längeren Ausfall im Vodafone-Netz gekommen ist, darüber ist die Stadt Bad Königshofen informiert. "Es sind bei uns mehrere Anrufe von Betroffenen eingegangen", bestätigt Bürgermeister Thomas Helbling auf Nachfrage der Redaktion. Vodafone habe mitgeteilt, dass es sich um eine technische Störung an einem Verteilerkasten handle und man auf der Suche nach der Störungsursache sei.
Ursache mittlerweile lokalisiert
Die scheint mittlerweile gefunden, wie Christian Bregulla von der IT-Abteilung der Stadt Bad Königshofen in Erfahrung bringen konnte. Laut einer Mitteilung des zuständigen Vodafone-Gebietsmanagers an das Landratsamt, die auch der Stadt schon vor einigen Tagen zuging, sei die Störungsursache bereits lokalisiert und die Maßnahmen zur Störungsbeseitigung seien eingeleitet worden. Ein Zeitpunkt, bis wann die Störung final behoben sei, könne aber noch nicht benannt werden.
Am Dienstag erhielt Bregulla dann vom Vodafone-Gebietsmanager, der für die Redaktion bis Dienstagmittag telefonisch nicht erreichbar war, die erfreuliche Information: Am 11. Januar sollte der lange Netzausfall, der wohl auf ein nicht lieferbares Ersatzteil zurückzuführen war, behoben sein.
Entschädigung gesetzlich geregelt
Die Vodafone-Kunden dürfen wegen des langen Netzausfalls auf eine Entschädigung hoffen, auf die sie einen gesetzlichen Anspruch haben. Allerdings bekommen sie diese nicht automatisch, sondern müssen sie geltend machen. Laut Bundesnetzagentur greift die Entschädigung ab dem dritten Tag. Für den dritten und vierten Tag beträgt sie jeweils fünf Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, wenn dieser Betrag höher als fünf Euro ist. Ab dem fünften Tag sind es zehn Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.