Nach den Angaben eines Haßfurter Bürgers ist es in der Kreisstadt in den letzten Wochen zu großen Ausfällen im Vodafone-Netz gekommen. Der Leser teilte der Redaktion mit, ab Freitagmorgen, 3. September, sei es zu einem Totalausfall gekommen, der bis zum Dienstag, 7. September, angehalten habe – nur am Samstag habe es für kurze Zeit Empfang gegeben. "Die Meldung für diesen Totalausfall wurde im Internet unter Vodafon-Störmeldung angezeigt, jedoch wurde der Behebungszeitpunkt immer wieder verlängert (bis auf Unbestimmt)", schreibt der Leser in einer Nachricht an die Redaktion. Am Sonntag, 12. September, teilte er mit: "Die Störungen halten auch an diesem Wochenende an, keine Dauerstörung, aber immer wieder für einige Minuten."
Keine Chance auf Antworten vom Kundenservice
Dabei beklagt er nicht nur den Ausfall von Festnetztelefon, Internet und Fernsehen, sondern vor allem den Kundenservice von Vodafone. "Man hat keinerlei Chance, eine Auskunft bei Vodafone zu erhalten". Lange habe er in der Warteschleife festgesteckt.
Ein Sprecher des Mobilfunkunternehmens teilt dagegen auf Anfrage dieser Redaktion mit, es habe in Haßfurt "keine größere, zusammenhängende Störung im Kabelnetz" gegeben. "Es gibt nur die alltäglichen individuellen Einzelstörungen, welche im direkten Dialog unseres Kundenservice mit den jeweiligen Kunden oder durch Techniker-Einsätze bearbeitet werden." Erfahrungsgemäß liege "weit mehr als die Hälfte der gemeldeten Einschränkungen außerhalb des Verantwortungsbereichs der jeweiligen Netzbetreiber".
Weitere Kunden beklagen Probleme
Dass es sich um eine individuelle Einzelstörung handelt, bestreitet der Vodafone-Kunde, der sich an die Redaktion gewandt hat. Die Störung müsse im gesamten westlichen Stadtgebiet von Haßfurt aufgetreten sein. Allerdings macht er keine Angaben dazu, warum er annimmt, dass auch andere Kunden betroffen waren. Was seine Aussage jedoch stützt, sind zahlreiche Berichte überregionaler Medien aus den vergangenen Tagen, laut denen es derzeit in vielen Teilen Deutschlands bei Vodafone zu Netzausfällen kommt. Diese werden mit Wartungsarbeiten am Kabelnetz begründet.
Mittlerweile haben auch weitere Vodafone-Kunden aus dem Westen der Kreisstadt dieser Redaktion gegenüber bestätigt, dass es in den letzten Tagen immer wieder zu Netzausfällen gekommen sei. "Nicht durchgehend, aber immer mal für ein paar Minuten", sei schon seit einigen Tagen immer wieder das Fernsehen ausgefallen.
Hatte ab 5. September 2,5 Tage einen kompletten Internetausfall.
Bei Nachbarn war kein TV-Empfang vorhanden.
Tage zuvor hatte es bei mir schon einmal eine mehrstündige Störung gegeben.