Am 24. Mai ist der "Tag der Parke" – der europaweite Aktionstag stellt Nationalparks, Naturschutzgebiete und Biosphärenreservate und deren Bedeutung für den Naturschutz in den Vordergrund – und in der Vorstellung der meisten Menschen tauchen bei dem Begriff "Park" wohl auch eine große Grünfläche mit Bäumen, Blumen, Teichen und Vogelgezwitscher auf. Doch ein Park, abgeleitet vom mittellateinischen Wort "parricus" für "Gehege", kann auch ganz anders oder unscheinbarer aussehen. Hier eine Auswahl mit zehn regionaler Parks ganz besonderer Art.
1. Wildpark in Bad Mergentheim
Der Wildtierpark ist vor allem für Familien ein beliebtes Ausflugsziel und für seine Wölfe bekannt. Bei sommerlichen Temperaturen füllt sich schnell der Parkplatz vor dem Park. An 27 Stationen können verschiedene Tiere, unter anderem bei der Fütterung, beobachtet werden.
Auch gibt es extra Angebote wie den "Wolfswagen". Mehr Informationen unter wildtierpark.de.
2. Dirt Bike Park in Bad Mergentheim
Neben der Sporthalle des Deutschorden-Gymnasiums wurde im Mai 2022 der neue Dirt Park der Stadt eröffnet: eine hügelige Erd-Erlebnisstrecke, die für Mountainbikes und BMX-Räder angelegt wurde. Der Dirt Park entstand auf Initiative Jugendlicher und in Zusammenarbeit mit dem Jugendgemeinderat. Nach Angaben der Stadt wurden die Bauarbeiten von den Firmen Leonhard Weiss, Radwelt Mott sowie dem Wildpark Bad Mergentheim unterstützt. Der Dirt Park in der Au ist eine öffentliche Anlage und somit für jede und jeden zugänglich, allerdings gilt es einige Benutzungshinweise zu beachten.
3. Schlosspark Bad Mergentheim
Zwischen Residenzschloss und Kurpark befindet sich der etwas verstecktere und im englischen Stil angelegte Schlosspark. Besonders sind dort die beiden Lusthäuser: das Schellenhäuschen und das Halbmondhäuschen. Wer mehr zur Geschichte erfahren möchte, findet Informationen unter: schloss-mergentheim.de Erlebnis Schlossgarten.
4. Skaterpark Bad Mergentheim
Neben dem Skater-Platz in Markelsheim bietet auch Bad Mergentheim einen Skaterbereich. Die Half-Pipe am Tauberwehr wird seit vielen Jahren gerne von Skateboard- und Inlineskatesfahrerinnen und -fahrern genutzt.
5. i_Park Tauberfranken in Lauda
Auf dem Gelände der ehemaligen Tauberfranken Kaserne haben sich inzwischen zahlreiche Firmen und Dienstleister angesiedelt – unter anderem die Verkehrsgesellschaft Main-Tauber und die Firma i.safe Mobile. Rund 750 Beschäftigte arbeiten auf dem Areal, das nahezu komplett vermietet ist.
6. Gerlachsheimer Klosterpark
Zum ehemaligen Kloster gehört auch der anliegende Park, der früher als Klostergarten genutzt wurde und öffentlich zugänglich ist.
7. Industriepark ob der Tauber Grünsfeld
"1994 gründeten die Städte Lauda-Königshofen und Grünsfeld den Zweckverband "Industriepark ob der Tauber" zur gemeinsamen Ansiedlung von Gewerbebetrieben. So sind mittlerweile 39 Grundstücke bebaut und über 40 Firmen im Industriepark heimisch", heißt es auf der Webseite industriepark-tauber.de.
8. Windpark Lauda-Heckfeld
Bisher existieren sechs Windkraftanlagen in unmittelbarer Nähe zu Heckfeld. Plan ist, in einem Waldstück jenseits der Autobahn A81, also im Nordwesten von Heckfeld, drei neue Anlagen zu errichten. Die Bauerlaubnis wird voraussichtlich Ende 2023 erteilt. Dann beginnen die Rodungsarbeiten und der Wegebau. Mitte 2025 soll die Inbetriebnahme erfolgen.
9. Tauberpark Tauberbischofsheim
Im Frühjahr 2022 wurde das Vier-Sterne-Hotel "Das Bischof" von Hotelier und Unternehmer Tobias Motz nach dem Umbau des ehemals erzbischöflichen Konvikts St. Michael auf dem Areal "Tauberpark" eröffnet. Geplant sind derzeit etwa 70 Wohnungseinheiten, die rund um das Hotel gebaut werden sollen. Neben dem "Wohnungsflächeprojekt" möchte außerdem die Sparkasse Tauberfranken auf dem Gelände etwa 30 Millionen Euro in ein modernes Verwaltungsgebäude nahe des sogenannten "Zipf-Kreisels" investieren. Weitere Informationen: tauberpark.de
10. E-Schnellladepark Gerchsheim
Insgesamt vier Ladesäulen mit jeweils zwei "Zapfsäulen" sollen neben der L578 am nördlichen Ortsrand von Gerchsheim am Altertheimer Weg in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A81 entstehen. Noch muss der Bebauungsplan "Obere Zeil" mit etwa 0,9 Hektar Fläche aufgestellt werden, wofür der Gemeinderat einstimmig votierte. Wenn alles gut läuft, so hoffen der Bürgermeister und seine Gemeinderäte, kann man Ende 2023 loslegen mit dem Bau.