zurück
Tauberbischofsheim
Nach Klage von Bürgerin: Muss in Tauberbischofsheim neu gewählt werden?
Eine Bürgerin klagte vor dem Verwaltungsgericht gegen das Ergebnis der Gemeinderatswahl 2019 in Tauberbischofsheim und bekam Recht. Doch die Kreisbehörde hält die Wahl für gültig.
Muss in Tauberbischofsheim neu gewählt werden? Eine Bürgerin klagte vor dem Verwaltungsgericht gegen das Ergebnis der Gemeinderatswahl 2019. Nun gehen Stadt und Landratsamt in Berufung.
Foto: Roland Schönmüller | Muss in Tauberbischofsheim neu gewählt werden? Eine Bürgerin klagte vor dem Verwaltungsgericht gegen das Ergebnis der Gemeinderatswahl 2019. Nun gehen Stadt und Landratsamt in Berufung.
Sophia Scheder
Sophia Scheder
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:09 Uhr

Über zwei Jahre ist die letzte Kommunalwahl bereits her. Doch noch immer herrscht Unruhe über die Wahl im Gemeinderat Tauberbischofsheim. Grund ist ein Gerichtsurteil: Das Verwaltungsgericht Stuttgart hatte das Landratsamt Main-Tauber-Kreis dazu verpflichtet, das Wahlergebnis der Gemeinderatswahl vom 26. Mai 2019 in der Kreisstadt für ungültig zu erklären. Nun hat das Landratsamt Berufung gegen das Urteil eingelegt. Wie das Landratsamt mitteilt, hält es die Wahl weiterhin eindeutig für gültig, "auch nachdem es die Sach- und Rechtslage nochmals eingehend geprüft hat."

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar