zurück
Main-Spessart
Wenn die Künstliche Intelligenz die Hausaufgaben übernimmt: So gehen Schulen in Main-Spessart mit ChatGPT um
Texte selbst schreiben, übersetzen oder umformulieren: All das und mehr kann die Künstliche Intelligenz ChatGPT. Ist die KI Teil des Unterrichts in Main-Spessart geworden?
Künstliche Intelligenzen können beim Lehren und beim Lernen unterstützen. Im Landkreis Main-Spessart arbeiten die Schulen daran, Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Programmen wie ChatGPT zu vermitteln. Auch dieses Symbolbild wurde mithilfe einer KI erstellt. 
Foto: Nikola Biscan, mithilfe der KI Midjourney | Künstliche Intelligenzen können beim Lehren und beim Lernen unterstützen. Im Landkreis Main-Spessart arbeiten die Schulen daran, Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Programmen wie ...
Redaktion
 |  aktualisiert: 15.07.2024 13:41 Uhr

Das Programm ChatGPT, das Künstliche Intelligenz (KI) einsetzt, stellt Schulen und Lehrkräfte stehen vor eine besondere Herausforderung – wie vermitteln sie ihren Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsvollen Umgang mit der KI? Gegen ein KI-Verbot, wie es in Italien zeitweise galt, sind zum Beispiel die Schulleiter Alexander Lutz (Rexroth–Realschule Lohr) und Gerald Mackenrodt (Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt). Mackenrodt: "Wenn man gar nicht reagiert, ist ChatGPT eine Gefahr für die Schule." Welche Rolle spielt die Künstliche Intelligenz im Schulalltag in Main-Spessart?

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar