zurück
Esselbach
Showdance Night in Esselbach: Die Glamour Girls aus Offenbach holen sich den Mainfränkischen Meistertitel
Die strahlenden Siegerinnen aus Offenbach sind mainfränkischer Meister im Showtanz.
Foto: Dorothee May | Die strahlenden Siegerinnen aus Offenbach sind mainfränkischer Meister im Showtanz.
Dorothee May
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:54 Uhr

Endlich war es wieder so weit: Nach vier Jahren Pause konnte in Esselbach wieder die Showdance Night stattfinden. Denn wenn die Faschingssaison gelaufen ist, geht es für die Showtanzgruppen aus der Region erst richtig los. Dann stehen die Wettbewerbe an, bei denen sich die Gruppen mit den Besten aus der näheren und weiteren Umgebung messen. So auch am Samstag in Esselbach bei der Show Dance Night, in der auch der Mainfränkische Meistertitel verliehen wurde.

In der vollbesetzten Esselbacher Festhalle war von Anfang die super Stimmung der etwa 1000 Gäste zu spüren. Moderator Daniel Pesch führte wie schon die Jahre zuvor witzig und souverän durch die vierstündige Show. Die Minis des FSV Esselbach mit Tänzerinnen ab vier Jahren eröffneten den Tanz-Reigen und entführten das Publikum mit "Es kommt ein Tag, da wirst du fliegen" als Schmetterlinge ins Reich der Fantasie. Auch die etwas größeren FSV Mädels zwischen 8 und 15 Jahren begeisterten alle mit ihrem "Regenbogen"-Tanz. Um den Nachwuchs muss sich der FSV also keine Sorgen machen. Beide Nachwuchsgruppen zeigten außer Konkurrenz ihr Können.

Dann ging es aber auch schon mit den Wettbewerbs-Darbietungen los. Lautstark feuerte der jeweils mitgereiste Anhang die eigene Gruppe an. Insgesamt gab es viel und langanhaltenden Beifall für alle Darbietungen. Den Beginn machten die Diamonds vom FC Helmstadt mit ihrem Tanz "Welcome to the Diamonds Diner". Teilweise zeigten die Tänzerinnen sogar auf Rollschuhen, was sie so draufhaben. Die Nachwuchs-Sowtanzgruppe des HCV Homburg feierten mit ihrem Tanz "Quer durch die Galaxie" in Esselbach sogar Premiere. In der Formation nahmen sie zum ersten Mal an einem Turnier teil. Der einzige Mann des Ensembles war sich aber sicher: "Wir sind ein wirklich perfektes Team und jeder versteht sich mit jedem."

Die Tänzerinnen hatten bei der Showdance Night in Esselbach sichtlich Spaß.
Foto: Dorothee May | Die Tänzerinnen hatten bei der Showdance Night in Esselbach sichtlich Spaß.

Den Spaß sah man den Homburgern auf jeden Fall an. Einen "Fehler im System suchte die Tanzgruppe "mydestination" aus Großwallstadt. Wird es ihnen gelingen, aus der emotionslosen Welt zu entkommen? Die Zuschauer waren sich sicher, das den Großwallstädtern das super geglückt ist.

Erlenbach war Titelverteidiger von 2019

Die Favoriten und Titelverteidiger von 2019 aus Erlenbach gingen als vierte Gruppe auf die Bühne. Sie ließen bisher wirklich noch keine Esselbacher Showdance Night aus und sind nun deshalb das sechzehnte Mal dabei. Auch diesmal überzeugten sie mit außergewöhnlicher Choreografie und vielseitigen Kostümen.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die vier Männerballetts, die außerhalb der Wertung zwischen den Tanzdarbietungen dem Publikum mächtig einheizten. Nach den "Urpharer Don Promillos" und dem "Mondfelder Schnatterballett" zeigte das Bubenballett aus Erlenbach kurz vor der Siegerehrung ihr Können. Zum ersten Mal in Esselbach dabei waren die "Blue Birds" aus Wasserlos mit ihrem Piratentanz. Obwohl sie in der Festhalle am Samstag Premiere hatten, feiern sie dieses Jahr ihr 10-jähriges Bühnenjubiläum.

Fotoserie

Die Lengfurter Schnagge konnten bei der letzten Showdance Night Vizemeister werden und sind nun auch das zehnte Mal dabei. Mit "Lovers on the sund - the legend of Peru" überzeugten sie das Publikum. Am Ende wurde es für die Lengfurter Platz vier. Als vorletzte Tanzgruppe durften die "Glamour Girls" mit "Viva Las Vegas" auf die Bühne, die von Offenbach sicherlich die weiteste Anreise hatten. Die Showgruppe aus Bergrothenfels bildeten mit "Cruella de Vil" den krönenden Abschluss.

Jury hatte die Qual der Wahl

Die fünf unabhängigen Jurymitglieder hatten die Qual der Wahl. Sie mussten auf sauber ausgeführte Tanzschritte, Vielfalt und Schwierigkeitsgrad, Kostüme und Choreografie achten. Aber auch wie originell und kreativ das jeweilige Thema umgesetzt wurde, war Teil der Bewertung. Und so konnten insgesamt maximal 500 Punkte erreicht werden.

Die Siegerehrung war wie gewohnt spannend. Der Moderator bat Vertreter jeder Tanzgruppe auf die Bühne. Das Kreischen und Klatschen im Saal wurde umso lauter, je näher es Richtung spitze ging. Kaum einen hielt es noch auf dem Platz. So eng wie in diesem Jahr lagen die vorderen Plätze noch nie zusammen: Platz eins und Platz vier trennten am Ende lediglich acht Punkte.

Die "Glamour Girls" aus Offenbach machten mit 445 Punkten das Rennen und wurden damit der neue Mainfränkische Meister. Sie verwiesen damit Bergrothenfels auf Platz zwei und Erlenbach auf Platz drei. Nach der Siegerehrung feierten Tänzerinnen und Publikum bei der DJ-Dance-Night weiter bis in die Morgenstunden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Esselbach
Dorothee May
Girls
Glamour
Publikum
Tänzerinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top