zurück
Hafenlohr
"Riesensumme noch nicht realisiert": Wie es dem Würzburger Zahnarzt nach Gewinn bei "Wer wird Millionär" geht
Allgemeinbildung und das Vertrauen in seinen Telefonjoker brachten David Thelen bis zur Millionenfrage. Warum der Zahnarzt seinen Job jetzt aber nicht an den Nagel hängt.
So sehen Sieger aus: Zahnarzt David Thelen gewann 500.000 Euro bei "Wer wird Millionär?"
Foto: Steffen Schreck | So sehen Sieger aus: Zahnarzt David Thelen gewann 500.000 Euro bei "Wer wird Millionär?"
Steffen Schreck
 |  aktualisiert: 08.11.2023 03:00 Uhr

Dass Zahnärzte von der Hand im Mund leben, ist ein Kalauer, der wohl so alt ist, wie der Beruf selbst. Für Zahnarzt David Thelen vom Medizinischen Versorgungszentrum Curvadent in Hafenlohr (Lkr. Main-Spessart) trifft das in jedem Fall nicht mehr zu. Der Würzburger gewann gerade beim Fernseh-Quiz "Wer wird Millionär" mit Günther Jauch 500.000 Euro.

Die gute Nachricht für seine Patientinnen und Patienten: David Thelen will bei Curvadent in Hafenlohr bleiben. Er fühle sich in seinem Team und bei seinem Arbeitgeber wohl, sagt der 32-Jährige. Die Frage nach seiner beruflichen Zukunft war wohl mit die häufigste, die ihm in den vergangenen zehn Tagen gestellt wurde. "Da braucht man sich keine Sorgen machen", sagt er lachend. 

Seine Allgemeinbildung half Thelen

Begonnen habe alles ganz harmlos, erzählt der Würzburger. Mit einem Freund habe er sich beworben und bereits nicht mehr damit gerechnet, ausgewählt zu werden. Nachdem er dann doch genommen wurde, durfte und musste er nur seine Chefs einweihen: Für die Reise nach Berlin zur Aufzeichnung der Sendung benötigte er kurzfristig Urlaub. Ansonsten musste er Stillschweigen bewahren. Eine von vielen Klauseln in den Verträgen mit dem Fernsehsender RTL, wie Thelen erzählt.

Der Würzburger David Thelen hat bei der RTL-Sendung 'Wer wird Millionär' mit Moderator Günther Jauch 500.000 Euro abgesahnt.
Foto: Screenshot RTL | Der Würzburger David Thelen hat bei der RTL-Sendung "Wer wird Millionär" mit Moderator Günther Jauch 500.000 Euro abgesahnt.
"Auch eine Reise nach Lesotho in Südafrika ist drin."
David Thelen, 500.000 Euro-Gewinner

Seine Vorbereitungszeit: etwa drei Wochen. Thelen versuchte sich mit Quiz und Spiel fit zu machen. "Aber dann kam aus diesen bestimmt 1000 Fragen gar nichts dran", erzählt der Zahnarzt. Und in der Qualifikationsrunde, um überhaupt auf den berühmten Stuhl zu Günther Jauch zu kommen, hätte er sich sogar vertippt. "Aber als es dann hieß, es hat nur einer richtig, wusste ich, das bin ich."

Millionen-Frage für ihn kein Thema

Bei den Fragen, die ihn schließlich bis zu den 500.000 Euro brachten, kam ihm seine Allgemeinbildung zugute. Die erhofften Themen Fußball oder Musik seien dagegen ausgeblieben. Bei der entscheidenden Frage setzte Thelen den Publikums- und Telefonjoker ein, bevor er sich festlegte: "Lesotho". Ein Land, dessen gesamtes Staatsgebiet oberhalb von 1000 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Obwohl das Publikum ganz anderer Meinung war, vertraute Thelen Freund und Telefonjoker Frederik. Treffer.

Nach den 500.000 Euro Gewinn überlegte der Zahnarzt auch nicht, die Million mit der letzten Frage noch zu schaffen. "Da kam ein Thema, von dem ich keine Ahnung hatte", gesteht Thelen. Welcher Bundeskanzler ist als erstes mit Briefwahl an die Regierung gekommen? "Da kam ich nicht einmal in Versuchung und es war auch eine Menge Zeit zu überlegen", sagt der 32-Jährige.

Vom Gewinn geht es zum Tennis-Grand-Slam

So richtig realisiert, was die Summe bedeutet, habe er noch nicht. "Das kommt vielleicht, wenn das Geld tatsächlich auf dem Konto ist", sagt der gebürtige Niederrheiner. Die Reaktionen im Team, bei der Familie, auch bei den Patienten sei außerordentlich positiv gewesen. Wie er es im Fernsehen bereits angekündigt hat, will er mit dem Gewinn die Tennis-Grand-Slam-Turniere besuchen. "Auch eine Reise nach Lesotho in Südafrika ist drin", sagt Thelen. Auf die freue sich nun auch Frederik, mit dessen Hilfe Thelen die 500.000-Euro-Frage knackte.

Curvadent-Mitarbeiterin Jeannine Braun erzählt, es hätten bereits Patienten Selfies mit dem erfolgreichen Zahnarzt gemacht. Und die Marketingmanagerin des Medizinischen Versorgungszentrums, Anja Fünkner, berichtet, sie habe durch den Erfolg Thelens einiges mehr zu tun: "Die Telefone stehen nicht still und die Internetseite ist einmal zusammengebrochen."

Lob gibt es auch vom Chef. Axel Otto sagt, er freue sich sehr, einen so schlauen Kollegen zu haben, der im richtigen Moment "Nein" sagt und "der genau weiß, was es heißt, die richtigen Entscheidungen zu treffen". Wir haben uns sehr, sehr gefreut, es war unheimlich spannend, wir haben alle zuhause geguckt."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hafenlohr
Allgemeinbildung
Fernsehsender
Günther Jauch
Instagram-Inhalte
RTL Television
Zahnärztinnen und Zahnärzte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Felix Habermann
    Danke für den Hinweis, wir haben den betreffenden Kommentar entfernt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Helga Scherendorn
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten