zurück
Marktheidenfeld
Positive Bilanz zur Halbzeit: Auf der Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld geht es ausgelassen und friedlich zu
Am Mittwoch luden die Organisatoren zum Pressegespräch. Sie lobten die Gäste, die fröhlich feiern, und die Beteiligten, die zum Erfolg des Festes beitragen.
Bei der Halbzeitbilanz zur Laurenzi-Messe lobten die Organisatoren alle, die hinter und vor den Kulissen zum Erfolg des Festes beitragen.
Foto: Fabian Gebert | Bei der Halbzeitbilanz zur Laurenzi-Messe lobten die Organisatoren alle, die hinter und vor den Kulissen zum Erfolg des Festes beitragen.
Dorothea Fischer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:41 Uhr

Durchweg positiv fiel die Halbzeitbilanz am Mittwochvormittag der Organisatoren zur Laurenzi-Messe aus. Man rechne damit, dass die Anzahl der Festbesucher im Gegensatz zum Vorjahr etwas überschritten werde, sagte Festwirt Christian Papert. Und das, obwohl Laurenzi 2022 wegen des Mariä-Himmelfahrts-Feiertags einen Tag länger dauerte.

Bürgermeister Thomas Stamm sagte, sein persönlicher Höhepunkt dieser Mess' war der Auftritt von "Monobo Son", dem Soloprojekt des "LaBrassBanda"-Posaunisten am Sonntagabend. Er lobte die fröhliche Stimmung. Ihm sei aufgefallen, dass vor allem junge Menschen Abend für Abend ins Festzelt strömen und dort ausgelassen und friedlich feiern würden.

Bisher nur wenig Arbeit für die Polizei an der Laurenzi-Messe

Polizeichef Michael Zimmer und sein Stellvertreter Stephan Baumgärtner berichteten, dass es bisher 27 Vorfälle und damit wenig Arbeit für die Polizei gegeben habe – darunter auch verlorene Geldbeutel, die inklusive Bargeld von ehrlichen Findern abgegeben wurden. Bisher seien drei Jugendliche aufgefallen, die sich nach Mitternacht alkoholisiert im Festzelt aufgehalten hätten.

Festwirt Christian Papert und Weindorf-Chefin Désirée Papert freuten sich über einen guten Start der Mess'. Das Bier werde gelobt, ebenso das Angebot im Weindorf. Bemerkenswert fand Christian Papert die vielen Reservierungen zum Tag der Betriebe am Freitagabend. Auch die Brauerei werde an diesem Abend feiern, kündigte Maria Martin an. "Dann ist für uns das Meiste geschafft."

Die Schausteller und Marktbeschicker sind nach Aussage von Bürgermeister Thomas Stamm bisher größtenteils zufrieden mit der diesjährigen Laurenzi-Messe. Im Bild ist Thomas Bechstedter mit Lesern der Main-Post bei der Backstage-Tour zu sehen.
Foto: Dorothea Fischer | Die Schausteller und Marktbeschicker sind nach Aussage von Bürgermeister Thomas Stamm bisher größtenteils zufrieden mit der diesjährigen Laurenzi-Messe.

Spaß beim Laurenzi-Festzug am Samstag trotz Regen

Am Festzug am Samstag hätten, trotz Regen, so viele Menschen wie nie zuvor teilgenommen, so die Organisatoren. Polizeichef Michael Zimmer, der zum ersten Mal am Festzug teilgenommen hat, sagte: "Man merkte, dass die Leute Spaß hatten, vielleicht sogar wegen des Regens?"

Die Organisatoren waren sich einig, dass sich Gäste wie Mitarbeitende mit "ihrer" Laurenzi verbunden fühlen würden. Sie lobten vor allem diejenigen, die zum Erfolg des Festes beitragen, etwa die Bauhof-Mitarbeiter, der Sicherheitsdienst und das Ordnungsamt, die dazu beitragen, dass die Mess' sauber und friedlich sei.

Stamm sagte, dass die Marktbeschicker und Schausteller größtenteils zufrieden seien. Die Innenstadt war am verkaufsoffenen Sonntag sehr stark frequentiert und das Laurenzi-Bähnle wurde rege genutzt. Die Ausstellungen im Franck-Haus haben insgesamt 270 Gäste besucht.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Dorothea Fischer
Laurenzimesse Marktheidenfeld
Maria Martin
Polizei
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top