zurück
Karlstadt
"Orient trifft Okzident": Andreasmarkt in Karlstadt am Sonntag, 26. November
Andreasmarkt ist dieses Jahr am 26. November in Karlstadt.
Foto: Walter Keller (Archivfoto) | Andreasmarkt ist dieses Jahr am 26. November in Karlstadt.
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:41 Uhr

Unter dem Motto „Orient trifft Okzident“ findet am Sonntag, 26. November, der Andreasmarkt in Karlstadt statt. Die Stadtmarketing Karlstadt GmbH lädt zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Laut Pressemitteilung der Stadtmarketing GmbH, der auch folgende Informationen entnommen sind, haben die teilnehmenden Geschäfte von 12.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Seit über 50 Jahren gibt es ein gutes Miteinander mit den Einwohnern muslimischen Glaubens in Karlstadt. Beim diesjährigen Andreasmarkt gibt es die Möglichkeit, noch mehr über deren Kultur, Religion und Genuss zu erfahren. Die beiden Moscheen, die Diyanet-Ditib-Moschee, der Türkisch-Islamische Verein und die Sultan-Süleyman-Moschee sowie der Bildungs- und Kulturverein Karlstadt präsentieren sich mit ihrer ganzen Vielfalt auf dem Marktplatz. Mit einer Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten werden die Besucher verwöhnt. Einige Speisen werden sogar an einer Live-Kochstation direkt vor Ort frisch zubereitet.

Um 13 Uhr wird Bürgermeister Michael Hombach mit den Vorständen der beiden Moscheen den Markt eröffnen. Im Anschluss werden sich die beiden Moscheen auf der Bühne vorstellen. 

Kreative Aktionen

Am Stand der Diyanet-Ditib-Moschee warten kreative Aktionen wie beispielsweise „Tattoos“ auf die Kinder. Für die kleinen Besucher wird es am Stand der Sultan-Süleyman-Moschee ein Frage-Antwort-Spiel über den Islam geben. Auf dem Marktplatz lockt das Karussell.

Der Adventskalender des Lions-Clubs Mittelmain Karlstadt Gemünden geht in die nächste Runde. Ab 1. Dezember warten die Preise auf die Gewinner. Der Lions Club Karlstadt verkauft seinen Adventskalender wieder auf dem Andreasmarkt in Karlstadt. Am Stand wird auch Glühwein verkauft. Die brandneuen „Karlstadt-Tassen“ der Stadtmarketing Karlstadt werden dort ebenfalls angeboten. 

Weinbau Frank in der Alten Bahnhofstraße 19 sorgt ab 10.30 Uhr für das leibliche Wohl. Auch weihnachtliche Geschenke werden angeboten. 

Ab 11 Uhr lädt der Floh- und Trödelmarkt ein. Er erstreckt sich von der Grünanlage am Schnellertor entlang der Alten Bahnhofstraße bis in den Bereich hinter dem historischen Rathaus. Wer mit einem Stand dabei sein möchte, kann sich unter Tel.: (0157) 86326496 bei Flohmarktmeisterin Monika Ziegler anmelden.

37. Kunst- und Handwerkermarkt 

Beim Kunst- und Handwerkermarkt im Historischen Rathaus präsentieren bereits ab Samstag, 25. November, regionale Künstler ihr reichhaltiges Repertoire, das von Weihnachtskrippen über Schmuckaccessoires bis hin zu Holzkunst, Drechselarbeiten und Kränzen reicht. Öffnungszeiten: Samstag von 11 bis 17 Uhr und Sonntag von 10 bis 17.30 Uhr. Das „Europäische Klempner- und Kupferschmiede-Museums“ hat an diesem Sonntag von 12.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. 

Parkplätze sind ausgeschildert und ausreichend vorhanden. Mit der Deutschen Bahn ist Karlstadt schnell und aus allen Richtungen zu erreichen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Deutsche Bahn AG
Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Lions Club
Markt Zellingen
Michael Hombach
Moscheen
Orient
Stadtmarketing Karlstadt
Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion
Verkäufe
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top