Das Optik- und Hörakustikgeschäft Laumeister in der Bronnbacher Straße feiert im kommenden Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Für die bisherigen Inhaber des Familienbetriebs, Peter und Jutta Laumeister, gibt es bereits jetzt einen Grund zur Freude: Ihre Tochter Babette Zimmermann (33) hat vor kurzem offiziell das Geschäft übernommen.
Dass dieser Zeitpunkt irgendwann kommen würde, war für die Familie schon lange klar. "Wenn die Eltern ein eigenes Geschäft haben, erlebt man den Beruf nochmal anders", sagt Zimmermann. Sie sei dadurch sehr früh in Berührung mit dem Tätigkeitsfeld der Optik und Hörakustik gekommen und habe schnell den Wunsch entwickelt, selbst einmal diesen Berufsweg einzuschlagen. An der Hochschule in Aalen studierte sie Augenoptik und Hörakustik im Bachelor. Durch Praktika und die Mitarbeit im elterlichen Betrieb sammelte sie in den Ferien zusätzliche Arbeitserfahrung.
Geschäftsübernahme war ein harmonischer Übergang
Nach ihrem Abschluss arbeitete Zimmermann zunächst in anderen Unternehmen und stieg schließlich 2015 in den Familienbetrieb Laumeister ein. "Ich möchte zur Stärkung meiner Heimat und des Einzelhandels in Marktheidenfeld beitragen." Durch ihr Studium konnte sie das Geschäft der Eltern, das sich bis dahin ausschließlich der Optik widmete, um den Bereich der Hörakustik ergänzen. Mit einem berufsbegleitenden Master im Fachbereich der klinischen Optometrie, welcher sich auf Augengesundheit spezialisiert, vollendete Zimmermann ihren Ausbildungsweg. Schritt für Schritt übernahm sie mehr Aufgaben und Pflichten, sodass sich jetzt mit der offiziellen Geschäftsübernahme kaum etwas für sie ändert: "Es war ein einfacher und harmonischer Übergang."
An ihrem Beruf schätzt Zimmermann vor allem die Abwechslung: "Wir haben das Medizinische, das Handwerkliche und den Kundenkontakt." Aber auch ihre Kollegen und Kolleginnen spielen für sie eine wichtige Rolle. Das Team setzt sich aus sieben Personen zusammen, darunter eine Auszubildende. "Es ist ein schönes und unterstützendes Arbeiten miteinander. Wir sind insgesamt ein sehr junges Team und befinden uns alle auf Augenhöhe."
Zimmermanns Eltern sind stolz auf den Werdegang ihrer Tochter. "Babette bringt die nötigen Fähigkeiten, das Engagement und die Empathie mit, um unsere Kunden zu betreuen. Sie ist bestens dafür geeignet, das Geschäft erfolgreich weiterzuführen", lobt Peter Laumeister. Er und seine Frau werden auch künftig im Laden arbeiten, um Zimmermann zur Seite zu stehen. "Wir unterstützen sie weiterhin, aber Babette steht jetzt im Vordergrund. Sie trägt die Verantwortung, trifft Entscheidungen und setzt Akzente."