Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, was die Parität der Geschlechter im Stadtrat in Karlstadt betrifft – auch wenn dafür noch einige weitere Frauen nachrücken müssten. Den Anfang machte am Donnerstag Andrea Naujoks, die nach ihrer Vereidigung die Fraktion der Grünen komplettiert und die Lücke schließt, die Wolfgang Tröster hinterlässt. Der hatte seine Ämter bereits Ende September niedergelegt. Naujoks ist nach Martha Bolkart-Mühlrath (SPD), Anja Baier (Die Grünen) und Isabel Frohnapfel (CSU) die vierte Frau im Gremium.
Naujoks, die im Historischen Rathaus kurz aus ihrer Vita erzählte, ist in Oberbayern aufgewachsen und danach fürs Studium nach Würzburg gezogen. Vor 19 Jahren kam die Gymnasiallehrerin mit ihrer Familie nach Karlstadt. Sie ist unter anderem im Elternbeirat und dem Sportverein aktiv. "Ich freue mich darauf, die Stadtentwicklung voranzubringen, in der Hoffnung, dass unsere Kinder nach dem Studium nach Karlstadt zurückkommen, weil sie eine tolerante, zukunftsorientierte und lebendige Stadt vorfinden", beschreibt Naujoks ihre Motivation.
Im Zuge der Vereidigung ging Bürgermeister Michael Hombach (CSU) auch die damit einhergehende Neubesetzung der einzelnen Ausschusssitze durch. Naujoks wird Wolfgang Tröster künftig in fast allen Gremien als ordentliches Mitglied oder als Vertreterin ersetzen. Einzig im Jugendbeirat und im Seniorenbeirat übernimmt Naujoks stattdessen die bisherigen Posten ihres Fraktionskollegen Horst Wittstadt.