Die letzte Modenschau der Werbegemeinschaft in Marktheidenfeld? Über drei Jahre ist sie her. Zuletzt waren die Marktheidenfelder Models im April 2016 zu sehen. Géraldine Barrois, Vorsitzende der Marktheidenfelder Werbegemeinschaft, weiß es ganz genau. Eine tolle Veranstaltung sei das gewesen, erinnert sie sich. Aber sie habe auch ein großes Loch in der Kasse hinterlassen. "So eine Event kostet uns schon fast die Hälfte unseres Jahresbudgets", erläutert sie.
Jetzt, drei Jahre später, hat sich die Finanzlage beruhigt. Zeit, eine Neuauflage der Modenschau zu starten. Mit neuem Konzept, neuem Namen und neuen Mitgliedern in der Werbegemeinschaft. "Ein neues Mitglied, das Modegeschäft "Only", hat sich uns sogar aufgrund der Modenschau angeschlossen", so Barrois. "Mode Live" heißt die Veranstaltung, die am 4. Oktober von 16 bis 18 Uhr bei gutem Wetter am Marktplatz, bei schlechtem im Pfarrjugendheim startet. Anschließend kann noch bis 20 Uhr beim "Late Night Shopping" in der Stadt eingekauft werden. Die Bewirtung der Veranstaltung übernimmt der Tennisclub.
Roter Teppich quer über den Marktplatz
"Vom Konzept her wollen wir es kleiner, weniger aufwändig, dafür näher dran an den Menschen machen als vorher", erklärt die Vorsitzende. Im Mittelpunkt stehe der Spaßfaktor. So wird es nur eine kleine Bühne und den daran anschließenden roten Teppich quer über den Marktplatz geben. Auch verzichtet man auf professionelle Models wie in den Vorjahren, sondern jedes Geschäft, das mitmacht, kümmert sich selbst um seine Leute. "Da sind zum Beispiel ein paar Lorbser drunter, aber auch Verwandte und Bekannte. Wir wollen auch keine Einheitsgrößen abbilden, sondern von allem etwas", so Barrois.
Zu sehen sein wird aber nicht nur das, was sich am Körper tragen lässt, wie Herbst- und Wintermoden, Bademoden, Nachtwäsche, Schuhe, Schmuck oder Sonnenbrillen. Gezeigt werden auch Bücher, Kinderwägen und Schulranzen. Hauptsache es ist trag- oder fahrbar. "Wir haben versucht, die ganze Marktheidenfelder Geschäftswelt abzubilden", erklärt Barrois. Leider passt so ein Termin nie für alle.
Werbegemeinschaft im Aufwind
Geplant wird seit Mai. Federführend ist ein Organisationsteam. Die Veranstaltung habe schon jetzt eine eigene Dynamik bekommen und führe dazu, dass die Geschäftsleute im Gespräch miteinander sind, so die Vorsitzende. "Das ist das, was wir wollen." Generell wirkt die Werbegemeinschaft im Aufwind: Neben den drei neuen Mitglieder (Only, Roosigezeiten, Lifestyle), gebe es noch weitere Interessenten. Zudem seien im Vorstand viele junge Leute zwischen 30 und 45 Jahren. "Wir sind oft so viele bei den Treffen, dass wir manchmal ein Platzproblem haben", erzählt die Vorsitzende.
Am Tag der Modenschau wird sich jedes teilnehmende Geschäft mit zwei Läufen präsentieren. Währenddessen verteilt die Werbegemeinschaft Coupons mit Rabatten, die danach in den jeweiligen Geschäften eingelöst werden können.
Und es gibt noch eine Neuheit: Die Kosten für die gesamte Organisation übernimmt in diesem Jahr die Werbegemeinschaft. "Das waren vorher doch immer so 300 bis 400 Euro, die dann am Schluss pro Geschäft zusammen kamen", so Barrois. Und das könne sich eben doch nicht jeder leisten.