Zu ihrem Jubiläum verwandelte die Werbegemeinschaft den Marktheidenfelder Marktplatz mit ihrer Frühlings-Modenschau in einen großen Laufsteg.
15 Einzelhändler und Unternehmen leisteten am Freitag ihre Beiträge dazu, dass eine fast zweistündige Fashion-Show aktuelle Trends für Bekleidung und Schönheit zeigen konnte. Viele Zuschauer waren dazu in die Innenstadt gekommen. Hauptsächlich modeinteressierte Damen säumten den Catwalk. Manche ließen sich dabei gerne ein Gläschen Sekt munden. Die beiden „Muntermacher“-Radiomoderatoren Dany Füg und Daniel Pesch hatten es wie bei der Premiere im Herbst übernommen, die Open-Air-Veranstaltung humorvoll zu moderieren. Als erstes stellten sie die beiden in Tracht gewandeten Kinder Franca und Samuel vor, die unermüdlich die Tafeln mit den Firmennamen über die Bühne schleppten.
Apropos: Das jüngste Modell dieser Show war der kleine Emil mit nicht einmal eineinhalb Jahren. Mit ihm gab sich eine stattliche Anzahl von Damen-, Herren- und Kindermodels große Mühe, um mit ausgeklügelten Choreografien bei etwa 15 Durchgängen auf dem Laufsteg die aktuelle Mode zu präsentieren.
Salopp und festlich
Als Trendfarbe wurde unter anderem ein maritimes Blau vorgestellt. Zu sehen gab es in erster Linie jugendliche, saloppe Mode. Die Hippie-Mode ist als Retro-Style offenbar besonders gefragt und Jeanswear ist aus den Kleiderregalen weiterhin nicht wegzudenken. Topgefragt sind bei jungen Damen auch Jumpsuits. Ein Exemplar mit auffälligem Schwarz-Weiß-Muster erwies sich als besonderer Hingucker.
Modischen Randbereichen wie Brillen aus besonderen Materialien, Accessoires oder Schmuck widmete man sich auch dieses Mal mit Leidenschaft. Fachfrauen erkannten gleich neue Kosmetik-Trends oder flotte Haarschnitte und Frisuren. Auch das Thema Permanent Make-up wurde erläutert.
Mehr um die Zweckmäßigkeit ging es sicherlich bei der Präsentation von Berufsbekleidung oder Bücherranzen. Als Gastbeitrag wurde Trachtenmode gezeigt, wobei vor allem die Kinderausstattungen bei den Zuschauerinnen ankamen. Aber auch die jungen Erwachsenenmodels bewiesen, dass Dirndl und Lederhose gegenwärtig wieder zu bestimmten Anlässen gefragt sind. Elegante Herrenmode wusste auf dem Laufsteg ebenso zu überzeugen wie fließend-luxuriöse Abendbekleidung zu festlichen Ereignissen.
Vielseitig und kurzweilig
Alles in allem bot die Werbegemeinschaft zu ihrem Jubiläum eine kurzweilige und vielseitige Modenschau. Sie zeigte, dass Marktheidenfeld als Einkaufstadt vieles und auch manche Besonderheit bieten kann. Das städtische Marketing spendierte zum Jubiläum einen musikalischen Auftritt des „Knolli-Trijos“ aus dem benachbarten Tiefenstein. Johanna Jeßberger, Tobias Jeßberger und Oliver Baumann luden unplugged mit Hits zum Verweilen auf dem Marktplatz ein. Wer Lust dazu hatte, konnte gleich die Bekleidungsläden in der Innenstadt besuchen, um nach Dingen zu stöbern, die gerade auf dem Laufsteg zu sehen waren.
Die Veranstalter
An der Marktheidenfelder Modenschau waren folgende Unternehmen beteiligt: Maribou Mode, Esprit-Store, Cecil-Store, Aull-Herrenmode, Street-One-Store, K.U.L.T Clothing Company, Trachten Benkert (Thüngen), Gebhardt Bauzentrum, Red Office Albert Bürobedarf, Optik-Laumeister, BrillenEck, Trendgalerie B2, Parfümerie Memory, Kosmetik- und Vital-Studio Anja Kretzschmar-Meyer und Friseursalon Soraya.