zurück
Eußenheim
Mit vielen Fotos: Seefest der Sportangler Gambach beliebt wie eh und je
Man nehme zwei Zentner Makrelen, einen großen Grill und 25 Sack Holzkohle, fertig ist der Steckerlfisch für das Seefest? Nicht ganz, das ist gerade mal die Grundlage.
Steckerlfisch darf beim Seefest nicht fehlen. Schon das Vorbereiten der Makrelen mit 20 Helfern dauert vier Stunden.
Foto: Jürgen Kamm | Steckerlfisch darf beim Seefest nicht fehlen. Schon das Vorbereiten der Makrelen mit 20 Helfern dauert vier Stunden.
Jürgen Kamm
 |  aktualisiert: 14.09.2024 02:34 Uhr

"Der Steckerlfisch war spitze". Vier Worte erklären, warum das Seefest des Sportangler-Clubs Gambach jedes Jahr tausende Besucher anzieht. Doch das ist nicht der einzige Grund, längst bietet das Fest am Anglersee des Vereins zwischen Eußenheim und Gössenheim weit mehr. Zum 40. mal wurde es in diesem Jahr veranstaltet, für viele ist es ein fester Termin Anfang September.

Hinter dem Fest stehen viel Erfahrung und rund 70 fleißige Helfer, wie der Vereinsvorsitzende Philipp Winheim erklärt. Allein die Vorbereitung des beliebten Steckerlfischs am Freitag mit 20 Leuten dauert etwa vier Stunden. Die Makrelen, rund zwei Zentner des Küstenfisches wurden eingekauft, wollen vorbereitet und in die Marinade nach – geheimem! – Vereinsrezept eingelegt sein. Beim Fest werden sie dann auf Stahlspieße gesteckt über glimmender Holzkohle gegrillt, den Grill haben geschickte Vereinsmitglieder aus Metall selbst gebaut, Sandwälle sind so nicht nötig. 375 Kilogramm Holzkohle sind ein weiterer Erfahrungwert für das dreitägige Fest.

Unter dem Fallschirm bleibt es trocken

Steckerlfisch ist ein Klassiker, doch längst gibt es auch geräucherte Forellen und neu auch Makrelen , einen Fischburger und einen Häppchenteller mit verschiedenen Räucherfischen. Der ist immer mehr gefragt, oft zu zweit als Vorspeise verzehrt. Nicht wegzudenken sind auch die Matjes nach Hausfrauenart mit Pellkartoffeln immer Montagabends.

"Süßes Standbein" ist das Kuchen- und Tortenbüfett. Insgesamt 90 waren es dieses Jahr, hausgemacht von den Vereinsmitgliedern, Partnerinnen oder Bekannten. Der Großteil wird am Sonntag verspeist.

Besonders die Plätze unter dem großen Fallschirm sind beim Seefest bei schönem Wetter gefragt.
Foto: Jürgen Kamm | Besonders die Plätze unter dem großen Fallschirm sind beim Seefest bei schönem Wetter gefragt.

Eine Freiluftveranstaltung steht und fällt mit dem Wetter. Zum Fest gehört ein Zelt mit rund 600 Sitzplätzen, draußen gibt es nochmal so viele Plätze. Ein großer ehemaliger Transportfallschirm spendet Schatten und schützt vor Nieselregen, die Garnituren darunter sind sternförmig angeordnet. Ab dem späten Sonntagnachmittag wurde der Wetterschutz diesmal gebraucht.

Fotoserie

Zum Seefest gibt es sogar einen Shuttle-Service ab Gambach. Die meisten Besucher kommen aber zu mit dem Auto, zu Fuß oder dem Rad. Letzteres ist seit Corona deutlich beliebter, wozu die Lage am Radweg beiträgt. Die Wiese gegenüber dient oft als Zusatzradparkplatz.

See wurde erst kürzlich vom Schlamm befreit

Für den Sportangler-Club Gambach ist das Fest wichtig. Das Vereinsgelände will unterhalten werden. In diesem Jahr musste der See vom Schlamm der letzten 25 Jahre befreit werden, wofür schon im vergangenen Jahr die Fische – vor allem Karpfen, Zandern und Rotaugen – umgesetzt werden mussten, damit der See im November 2023 abgelassen werden konnte. Viel Arbeit und ein finanzieller Kraftakt für den Verein mit 160 Mitgliedern. Zum Seefest hatte der speisende Aschbach hatte den See "pünktlich" wieder aufgefüllt, die Fische werden im Herbst wieder eingesetzt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eußenheim
Jürgen Kamm
Feier
Seefeste
Vereinsvorsitzende
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Helga Scherendorn
    tolles Fest, leckere Fische, aber die Bilder werden nicht schöner, wenn man sie doppelt ablichtet
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten