
Auf großes Interesse stieß am Freitagnachmittag die Modeschau in der Obertorstraße am Gemündener Marktplatz. In zwei Durchgängen präsentierten die Models auf dem roten Teppich vor vielen Zuschauenden die neuesten Bekleidungs-, Taschen- und Schuhtrends für Herbst und Winter. Zum ersten Mal wurde dabei auch Mode für Männer auf dem Laufsteg vorgestellt.
Bei der vom Stadtmarketing "Gemünden aktiv" organisierten siebten Mode- und Gewerbeschau "Herbstflimmern" beteiligten sich das Modehaus Welzenbach, Schuhhaus Mentges, Augenoptik Deter & Krutsch und das Autohaus Gemünden Möhler und Huth, informierte Raimund Eirich bei der Begrüßung. "Anders als im Internet können sie hier in Gemünden die Mode anschauen, anfassen, anprobieren und gleich kaufen", lobte er die Vorteile der Gewerbeschau der angrenzenden Geschäfte. Zudem sei der Einzelhandel vor Ort Dienstleister, der gerne seine Kunden berät und auch gewünschte Anpassungen von Kleidung und Schuhen durchführt. Diesen Service finde man nicht in der Onlinewelt.
"Wir glauben, dass sicher für jeden Modebewussten bei den vorgestellten neuen Herbstkollektionen etwas dabei ist", versicherten Sigrid Welzenbach und Verena Mentges, die ihre Kleidungs-, Taschen- und Schuhkollektionen mit Unterstützung der Models auf dem Laufsteg vorstellten.
Bunte Brillen sollen Persönlichkeit unterstützen
Die Trends in diesem Jahr: Mäntel, Boots, Schals und Strickteile, die sich ungezwungen und ungeniert kombinieren lassen, sowie Teddyplüsch und Kork-Jacken und -Hosen. Laut Verena Mentges bildet die Farbe Schwarz bei den diesjährigen Schuhkollektionen einen Schwerpunkt, die mit fast jeder Art von Garderobe harmoniert. Aber auch andere modische Highlights in weiteren Farb- und Materialkombinationen sind gefragt.

Gleichzeitig waren die Models auch mit den Brillenkollektionen von Comma und Zwo aus dem Hause Deter & Krutsch Augenoptik ausgestattet. "Hier setzt die Brillenmode in diesem Jahr auf kräftige und lebendige Farben, die die Persönlichkeit der Träger unterstützt", hieß es. Von leuchtendem Rot über sonniges Gelb bis hin zu tiefem Blau war die Palette breit gefächert. Bunte Brillen seien nicht nur modisch, sie betonten auch die eigene Individualität.
Das Autohaus Möhler und Huth stellte wieder auf dem Marktplatz ihre aktuellen Fahrzeugtrends vor. Das Stadtmarketing Gemünden sorgte auf dem Platz mit Bratwurst und Getränken für die Verpflegung und die angrenzende Gastronomie für leiblichen Genuss. Im und vor dem Schelch wurden kühle Sommerdrinks und frisch gebackene "Brizza" serviert.