Motorenbrummen erklang in Main-Spessart: Am Dienstag und am Mittwoch waren in niedriger Höhe mehrfach militärische Transportflugzeuge im Himmel über dem Landkreis zu sehen. Wohin waren diese unterwegs? Mit dem Ukraine-Krieg oder gar Waffenlieferungenhatten diese Flüge jedenfalls nichts zu tun. Was Ortsansässige wissen: Oft gibt es Übungen der Bundeswehr, bei denen Soldatinnen und Soldaten mit Fallschirmen zwischen Karsbach und dem Gemündener Stadtteil Adelsberg abspringen. Das ist aktuell auch wieder der Fall.
60 Soldatinnen und Soldaten nehmen an Ausbildung in Hammelburg teil
Auf Nachfrage dieser Redaktion beim Landeskommando Bayern war zu erfahren, dass in der Zeit zwischen Dienstag, 2. Mai, und Freitag, 6. Mai, die Ausbildungsübung "Grüner Phönix" stattfindet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind 60 Soldaten der Fallschirmspringerausbildung der Infanterieschule Hammelburg. "Es werden die richtigen Handlungen der Fallschirmspringer trainiert", teilt ein Sprecher des Landeskommandos mit.
Bei dem Transportflugzeug, das am Dienstagnachmittag am Himmel zu sehen war, handelte es sich um eine Maschine des Typs A400M. Der Flieger war nach Auskunft des Luftfahrtamtes der Bundeswehr eine Stunde lang auf einer Höhe zwischen 348 bis 466 Metern unterwegs.