Corona schreibt auch schöne Geschichten: Seit Anfang November befindet sich Anja Schmidt mit ihrer Buchhandlung auf der Burg Rothenfels im Lockdown. "Dadurch hatte ich viel Zeit zum Nachdenken", erzählt die Bergrothenfelserin, die aus Oberndorf stammt. So entstand die Idee, beziehungsweise der Wunsch, neben der Burgbuchhandlung noch ein weiteres Geschäft zu betreiben: Ein Stoffgeschäft.
"Ich nähe selbst sehr gerne und mache nun nach meiner zweiten Leidenschaft, den Büchern, auch das Verkaufen von Stoffen zum Beruf", erzählt sie. Zudem hat sie auch schon in Bischbrunn in der Stoff-Oase von Alfred Roth gearbeitet. Ein Ladenlokal für die "Stoff-Träume", so der künftige Name, hat sie auch schon gefunden: Sie wird Nachfolgerin von Michaela Welzenbach und dem Modegeschäft "Maribou" in der Bronnbacher Straße 17. Rund 170 Quadratmeter stehen ihr dort zur Verfügung. Füllen will sie diese unter anderem mit Faschingsstoffen. Zu Gute kam ihr, dass Alfred Roth von der Stoff-Oase seine Faschingsstoffe abgeben wollte. "Ich habe sein Kontingent an Stoffen bereits abgeholt und lagere es zwischen, bis das Geschäft in Marktheidenfeld bezugsfertig ist", sagt sie.
Lesen sie auch:
Auch über Nähkurse in der Bronnbacher Straße denkt Anja Schmidt nach. Sie sei selbst in verschiedenen Nähgruppen aktiv. Gelernt hat sie allerdings weder Buchhändlerin noch Schneiderin: "Ich bin gelernte Verkäuferin", sagt sie und lacht. Den Burgbuchladen, den sie 2017 übernommen hat, betreibt sie weiter. Schließlich habe dieser ganz andere Öffnungszeiten. Zudem hat sie zwei Freundinnen, die ihr im Stoffladen aushelfen werden, wenn sie im Buchladen ist.
Im April kann es mit den "Stoff-Träumen" losgehen
Über ihre zukünftige neue Mieterin in der Bronnbacher Straße freuen sich auch Anette Liebler und ihre Mutter Elli. "Ein Stoffgeschäft passt. Der Trend geht zum Selbermachen", sagt Anette Liebler. Bis Februar allerdings hat Michaela Welzenbach das Ladenlokal noch gemietet. Danach müsse man schauen, was in den Räumen zu renovieren sei. "Die Handwerker sind auf Anfang März bestellt", so die Vermieterin. Somit könne es wohl im April mit den "Stoff-Träumen" losgehen.