Eine Gaststätte in der Gemündener Innenstadt in der Obertorstraße hat wieder geöffnet. Viele Gemündener kennen die Lokalität noch als "Kleine Kneipe", jetzt heißt sie "Mad's Kneipe", wobei "Mad" der Spitzname des neuen Pächters Martin Theil ist. "Der Spitzname passt ganz gut", sagt Theil. Er sei abgeleitet von seinem Vornamen Martin und er sieht sich selbst auch als ein bisschen "positiv verrückt". Daher hat er beschlossen, die Bierkneipe so zu nennen.
In der Bar stehen zwei Darts und zwei Spielautomaten. Daher hofft Theil, die hiesige Dartsszene ansprechen zu können. Auch einen Fernseher gibt es und er plane, Bundesliga-Fußball in seiner Kneipe zu zeigen. Er stehe in Verhandlungen, um die Lizenzen zu bekommen, sagt er. Stolz ist Theil auf sein breites Angebot an Biersorten. Speisen gibt es in seiner Kneipe nicht.
Über den Vorpächter, mit dem er befreundet ist, ist Theil zu der Chance gekommen, die Kneipe zu übernehmen. Dies habe ihn sehr gereizt und er hat zugesagt. Gebürtig kommt Theil aus Karlstadt, mittlerweile lebt er in Zeuzleben und arbeitet im Hauptberuf als Fahrer im Linienverkehr bei Metz-Bus in Schwebheim. Die Kneipe will er mit einer Angestellten führen.
Mehr Leben in Gemünden
Theil hofft, dass es zu keinem weiteren Lockdown aufgrund Corona kommen wird, da ja die Inzidenzwerte immer weiter steigen. Da der Job als Wirt sein zweites Standbein ist, ist ihm um seine Existenz nicht bange. Er freut sich, wenn es ihm mit seiner Kneipe gelingt, "wieder mehr Leben in die Stadt Gemünden zu bringen".
Erster Öffnungstag war für "Mad's Kneipe" am Samstag, 21. August. Mit dem Besuch sei er zufrieden gewesen, sagt er. Es seien Leute jeden Alters gekommen. Geöffnet ist die Kneipe dienstags bis donnerstags von 17 bis 22 Uhr, freitags und samstags 17 bis 23 Uhr.