Auch für den DAV Main-Spessart lief in diesem Jahr alles anders: Läufe entfielen, der Gesundheitssport konnte nicht stattfinden, dafür gehörten Sofa, Chips und Medien zeitweise zum Pflichtprogramm. Nun startet die Sektion Main-Spessart des Deutschen Alpenvereins wieder ins Leben. Los ggeht es an diesem Dienstag mit der Beteiligung an der BR-Aktion "Lauf10". In zehn Wochen trainieren die Teilnehmer für einen Zehnkilometerlauf. Dabei schließen sie sich einer regionalen LAUF10-Gruppe an.
"Das Training ist gedacht für Anfänger und Wiedereinsteiger und für jeden geeignet, der an Gesundheitssport interessiert ist", erklärt Katja Manger, Vorsitzende der Sektion MSP. Insofern splittet sich die Gruppe auch auf in Walker, Nordic-Walker und Läufer, je nach Vorkenntnissen und Interesse. "Unsere Kollegen vom TV Lohr lassen das Training in diesem Jahr ausfallen, wir haben uns entschlossen durchzustarten, viele wollen einfach raus", heißt es in der Ankündigung. Angeboten wird das Training in Marktheidenfeld. Los geht es am Dienstag, 16. Juni von 18 bis 19 Uhr. Aber auch danach kann noch eingestiegen werden. Abgerundet werden soll die Aktion mit einer kleinen, eigenen Laufveranstaltung voraussichtlich am 27. August. Wer mitmachen will meldet sich unter anmeldung@dav-main-spessart.de an.
Kletterhalle öffnet wieder - aber mit begrenzter Anzahl an Paaren
Auch in der DAV-Kletterhalle in Birkenfeld geht es wieder los: Ab Mittwoch, 17. Juni kann dort wieder auf Grundlage eines Hygienekonzepts immer mittwochs bis freitags zwischen 18 und 21 Uhr geklettert werden. So wurden Richtungspfeile geklebt, Desinfektion und Papierhandtücher stehen bereit und es darf nur eine begrenzte Anzahl an Paaren in der Halle sein. Wer kommen möchte, sollte am besten per Email unter Alpinzentrum@dav-main-spessart.de vorab anfragen.
Ebenfalls unter Beachtung des neuen Hygienekonzepts wird die Sylvan Selbstversorger-Hütte wieder an Wochenenden vermietet. Aktuell sind in der Hütte, die bisher Gruppen bis zu 25 Menschen beherbergt hat, Übernachtungsgäste aus zwei Hausstände erlaubt. Das Forsthaus Sylvan, die Wander-Gaststätte, empfängt seit 20. Mai bereits Wanderer. Anmeldungen für Hüttenübernachtungen an: sylvan@dav-main-spessart.de.
Wie geht es weiter mit dem geplanten Alpinzentrum in Marktheidenfeld?
Die Gaudeamus-Hütte des Alpenvereins in Tirol ist seit 15. Mai geöffnet. Am Wochenende vom 19. bis zum 21. Juni, zur Sonnwendfeier, bietet die Sektion Main-Spessart eine Reise dorthin an. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen an: Geschäftsstelle@dav-main-spessart.de .
Wie ist der Stand in Sachen Alpinzentrum in Marktheidenfeld? Im April 2019 wurden auf der Jahresversammlung des Vereins erste Pflöcke für die Planung eingeschlagen. Momentan aber liegt das Thema auf Eis. Abgesehen davon, dass es jede Menge zu tun gab und gibt –auf der Gaudeamus-Hütte gab es mitten in der Coronakrise einen Pächterwechsel, eine neue Homepage ging dieser Tage an den Start, Verbandssitzungen mussten online abgehalten werden – gibt es in der Finanzierung noch ein Loch von rund 300 000 Euro. Zudem stellt sich die Vorsitzende die Frage, ob nach Corona noch alle Fördertöpfe so stehen, wie geplant. Der derzeitige Plan ist: Ende 2020 schauen, welche Gelder nach wie vor in Aussicht sind und dann weitersehen.