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Karlstadt
Kommentar: Radfahren in Karlstadt – Wo die Schwachpunkte liegen
Karlstadt soll fahrrad- und fußgängerfreundlicher werden. Schreiben Sie uns!
Symbolbild Radfahren.
Foto: SWR - Südwestrundfunk | Symbolbild Radfahren.
Karl-Heinz Haase
Karlheinz Haase
 |  aktualisiert: 11.02.2024 22:49 Uhr

Wie viele Jahrzehnte Menschen zum Umdenken brauchen, ist schon sensationell. Spätestens seit dem Club of Rome und der Ölkrise ist klar, dass es bessere Wege der Fortbewegung als das Auto gibt. Doch erst 50 Jahre danach wird es hip, mit dem Rad zu fahren. Dabei war gerade in der von der Bahnlinie zerschnittenen Karlstadter Kernstadt das Fahrrad schon immer auch das komfortabelste und schnellste Verkehrsmittel.

Die Initiative "Karscht macht mobil" findet offenbar breite Zustimmung. Hoffentlich erinnern sich die Unterstützer auch im Alltag daran und nehmen das Rad nicht nur zum Maiausflug bei Sonnenschein. Interessant ist der Hinweis der Initiative auf Fördermittel, die sich die Stadt nicht entgehen lassen sollte. Alleine zu warten, bis beispielsweise die Siedlungsstraßen Zug um Zug dann umgebaut werden, wenn der Kanal erneuert werden muss, würde bedeuten, dass die Kinder der jetzigen Initiatorinnen wahrscheinlich selbst Großeltern wären, bis die Ideen zu mehr Fahrradfreundlichkeit umgesetzt sind.

Apropos Ideen: Es ist wieder mal interessant, dass die Stadt "verschiedene Anbieter für die Konzepterstellung" (O-Ton Michael Hombach) benötigt. Warum nicht selbst die Augen öffnen? Die Initiatorinnen haben bereits einige neuralgische Punkte angesprochen.

Liebe Karschter: Machen Sie mit und mailen Sie uns, wo es in Karlstadt - gerne auch in den Ortsteilen - Problemstellen für Fußgänger und Radfahrer gibt, an redaktion.main-spessart@mainpost.de.

 
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Kommentare
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  • casio
    Aus alter Tradition:
    Eine Beleuchtung des Radweges zwischen Laudenbach und Mühlbach ist in meinen Augen Pflicht!
    Oder wenigstens innerhalb der Ortschaft Laudenbach zwischen Biergarten und Halle. Die Beleuchtung muß ja nicht so umfangreich sein wie die im Industriegebiet von Karlburg.
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  • attheendoftheday
    Lass erst was passieren.
    Vielleicht wird's was mit der Erneuerung der Heldstrasse. Wenn da was übrig bleibt...
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  • Platons
    Bin gespannt auf die zusätzlichen Schilder und Strassenmarkierungen..... Herr Brune lässt grüssen
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  • Maedelain7
    Problemstellen sind:
    -alle Brücken (mit Kindern fast lebensgefährlich)
    - hohe Bordsteinkanten v.a. in der alten Siedlung
    - mainparkplatz hat keinen Fußgänger und Radstreifen
    -Unterführung/Barrieren
    - Standort neuer Kindergarten: wie kommt man ohne Auto sicher hin und weg?
    - Tempo 30 Bodelschwingh nur zeitweise >> für Kinder gefährlich
    - keine Radstreifen auf Bodelschwingh etc
    ...
    ...
    Mir fiele noch mehr ein... Hoffentlich bewegt sich was!
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  • kaih@bonn-online.com
    Also, zuerst mal den Saupurzel, den Kalvarienberg und die beiden Bahnüberführungen einebnen! Steigungen wie z.B. am Tiefenweg gehen schon mal gar nicht in einer fahrradfreundlichen Stadt!
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  • marcokohlhepp@gmx.de
    Interessante Forderung.
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  • attheendoftheday
    Karlstadt mit dem Rad verlassen, ist für manche eine Herausforderung. In alle Richtungen...
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