zurück
Retzbach
Kommentar: Die Kirche muss neue Wege wagen!
Eine moderne Krippe in Retzbach stieß auch auf Kritik. Unser Autor findet: Nur mit frischen Ideen kann die Kirche verhindern, dass Glaube an Weihnachten bedeutungslos wird.
Eine ungewöhnliche Krippe: Statt eines Stalls ist eine Bushaltestelle der Schauplatz der Weihnachtsgeschichte in der Wallfahrtskirche in Retzbach.
Foto: Silvia Gralla | Eine ungewöhnliche Krippe: Statt eines Stalls ist eine Bushaltestelle der Schauplatz der Weihnachtsgeschichte in der Wallfahrtskirche in Retzbach.
Corbinian Wildmeister
Corbinian Wildmeister
 |  aktualisiert: 08.02.2024 19:56 Uhr

Dass die Kirche in einer Krise steckt, ist kein Geheimnis. Aber auch an Weihnachten steht für viele schon längst nicht mehr die Geburt von Jesus Christus im Mittelpunkt. Ob das nun schlimm ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Aber wenn dieser religiöse Ursprung von Weihnachten nicht völlig in der Bedeutungslosigkeit versinken soll, kann man Kirchenvertretern nur empfehlen, den Menschen auf zeitgemäße Art zu erklären, was diese 2000 Jahre alte Geschichte überhaupt mit ihrem heutigen Leben zu tun haben soll. Es braucht dazu die Bereitschaft, neue Wege zu gehen – auch wenn das manche im ersten Moment vor den Kopf stoßen könnte. In Retzbach ist dieser Wille offenbar da!

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Retzbach
Corbinian Wildmeister
Glaube
Jesus Christus
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top