" data-fcms-url="/regional/main-spessart/held-der-strasse-daniel-roesch-hat-liegen-gelassene-verletzte-versorgt-br-art-10234440" data-fcms-link="https://mainpost.de/regional/main-spessart/held-der-strasse-daniel-roesch-hat-liegen-gelassene-verletzte-versorgt-br-art-10234440"> zurück
Karlstadt/Lohr
"Held der Straße": Daniel Rösch hat liegen gelassene Verletzte versorgt
Der Ersthelfer aus Karlstadt hat im Januar in Lohr eine angefahrene Fußgängerin versorgt. Nun haben Goodyear und AvD ihn für seinen mutigen Einsatz ausgezeichnet.
Daniel Rösch aus Karlstadt mit der Auszeichnung 'Held der Straße'.
Foto: Ralph Piepenburg | Daniel Rösch aus Karlstadt mit der Auszeichnung "Held der Straße".
Bearbeitet von Joachim Spies
 |  aktualisiert: 07.04.2020 12:39 Uhr

Daniel Rösch war im Januar 2019 in Lohr mit dem Auto unterwegs, als er eine verletzte Frau auf der Fahrbahn entdeckte. Sofort hielt er an, sicherte die Unfallstelle ab und versorgte die angefahrene Fußgängerin, informiert das Unternehmen Goodyear in einer Pressemitteilung. Für seinen durchdachten und mutigen Einsatz haben der Reifenhersteller und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Daniel Rösch aus Karlstadt zum „Held der Straße“ des Monats März 2019 gekürt.

Am 27. Januar 2019 war Daniel Rösch kurz vor 19 Uhr auf dem Weg zum Frankfurter Flughafen. In Lohr sah er plötzlich auf dem Zubringer zur B26 etwas auf der Straße liegen. „Es war schon dunkel und erst im letzten Moment erkannte ich, dass da tatsächlich eine Frau lag. Ich gebe zu, in diesem ersten Augenblick, stand ich wirklich unter Schock“, schildert der 37-Jährige die dramatischen Sekunden. Doch der Vertriebsleiter reagierte souverän. „Ich stellte meinen Pkw vor ihr ab, um die Frau abzusichern und stieg aus, um nachzusehen was los war“, so der Ersthelfer weiter.

In stabile Seitenlage gebracht

Daniel Rösch ging dann auf die Frau zu, die ungefähr einen Meter vom Straßenrand entfernt, mit dem Gesicht zum Boden lag und sprach sie an. Erst als er sah, dass ihre persönlichen Gegenstände auf der Fahrbahn verteilt waren und ihr Gesicht völlig blutverschmiert war, begriff er was geschehen war. „Die junge Frau wurde angefahren und dann einfach dort zurückgelassen. Ich lagerte sie dann in der stabilen Seitenlage und rief anschließend die Rettungskräfte“, erzählt der aus Karlburg stammende und heute in Karlstadt lebende junge Mann.

Doch die Verletzte war verwirrt und wollte immer wieder aufstehen. Das gelang ihr auch, aber sie brach nach ein paar Schritten erneut zusammen und wurde bewusstlos. Daniel Rösch versuchte sie zu beruhigen, nachdem sie wieder ansprechbar war. Ein paar Minuten später trafen die Rettungskräfte ein und versorgten die junge Frau. „Ich bin froh, dass alles gut ausgegegangen ist. Sie hätte schließlich auch tot sein können. Davor hatte ich richtig Angst, denn man hat nur Sekundenbruchteile Zeit, um zu realisieren, was passiert ist und wie man reagieren soll“, sagt der Ersthelfer.

Für seinen umsichtigen und selbstlosen Einsatz verleihen Goodyear und der  Automobilclub von Deutschland (AvD) Daniel Rösch den Titel „Held der Straße“ des Monats März 2019. Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Heldinnen und Helden wie Daniel Rösch. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums von der Zeitschrift TRUCKER.

Laut Pressesprecher Björn Schmitt vom Polizeipräsidium Unterfranken konnte in dem Fall kein Tatverdächtiger ermittelt werden. Die Polizei sucht nach einem neueren silbernen sportlichen Personenwagen.

Hinweise an die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried unter Tel.: (09302) 910-0, an die Polizei Lohr unter Tel.: (09352) 8741-0 oder an jede andere Polizei-Dienststelle.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Lohr
Karlburg
Angst
Auto
Automobilclub von Deutschland
Flughafen Frankfurt
Flughäfen
Frauen
Unfallorte
Verkehrsclubs
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • seitz-marco@web.de
    Super Zivilcourage, Nachahmenswert und leider zu selten gelebt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten