Viele Leserinnen und Leser der Main-Post hatten Interesse an der Backstage-Tour, dem Blick hinter die Kulissen der Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld. Sie bewarben sich und schilderten in einer Nachricht und anhand von Fotos ihr schönstes Laurenzi-Erlebnis.
Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest, darunter zwei Schwestern, die sich jedes Jahr am Laurenzi-Sonntag wieder wie kleine Mädchen fühlen und gemeinsam viele Runden im Kettenkarussell und im Riesenrad drehen. Ein junges Ehepaar hat während der Laurenzi-Messe vor vier Jahren erfahren, dass sie Eltern werden und das abends im Festzelt mit Freunden gefeiert.
Erinnerungen an die Laurenzi-Messe der Kindheit
Ein Messe-Erlebnis mit Happy End hatte eine Frau in ihrer Kindheit in den 1970er Jahren: In die Filiale einer Bank in einem Dorf nahe Marktheidenfeld kam ein fremdes Paar, das bei dem Bankangestellten, dem Vater der heute 55-jährigen Frau, einen Scheck bar ausbezahlt haben wollte. Nach längerer Diskussion hat er dem Paar das Geld gutgläubig gegeben. Später stellte sich heraus, dass der Scheck nicht gedeckt war. "Es drohte die Gefahr, dass mein Vater den Geldbetrag aus eigener Tasche zahlen müsste", so die Frau. Als die Familie das Paar am Autoscooter auf der Laurenzi-Messe wieder erblickte, wurde die Sache aufgedeckt.
Da die Anzahl der Teilnehmenden auf maximal acht Menschen mit je einer Begleitung, also 16 begrenzt ist, wurden die Gewinnerinnen und Gewinner ausgelost. An der von der Stadt Marktheidenfeld, den Schaustellern, den Marktkaufleuten, der Festwirtsfamilie Papert und der Main-Post veranstalteten Tour nehmen folgende Personen teil: Gisela Liebler aus Marktheidenfeld mit ihrer Tochter Susanne, Petra und Emely Schreyer aus Rodenbach, Susanne und Tim Ullrich aus Erlenbach, Ute Weimann-Hampele aus Marktheidenfeld und Petra Bauer aus Steinmark, Florian und Laurenz Roth aus Marienbrunn, Elli Scheiner mit Begleitung aus Duttenbrunn, Bianca Otter und Joachim Rustler aus Steinfeld sowie Ramona und Michael Reinhart aus Hafenlohr. Herzlichen Glückwunsch!