Rund zwei Jahre wurde auf diese Baustelle hin geplant: Seit Anfang Juni wird die Bahnbrücke der MSP 24 über die ICE-Strecke bei Rohrbach saniert. Die Brücke bekommt sozusagen das Rundum-Paket einer Komplett-Sanierung. Die Herausforderung: Die Arbeiten müssen in dem gleichen Zeit-Korridor erfolgen, in dem auch die Bahn die darunter liegende Strecke saniert. Hier werden vor allem die Oberleitungen erneuert und das Gleisbett gemacht. "Bei der Baumaßnahme handelt es sich um eine sogenannte Schattenmaßnahme, sprich wir nutzen die Bahnsperre aus, um ebenfalls zu sanieren", erklärt der technische Leiter der Bauabteilung am Landratsamt Main-Spessart, Markus Krämer.
Der Hintergrund: An der Brücke hängen Stromleitungen der Bahn. Im normalen Bahnbetrieb kommt man an das Bauwerk insofern nicht heran. Seit 6. Juni nun fahren auf der Strecke nur noch die dieselbetriebenen Arbeitszüge. Der Strom in den Oberleitungen ist abgeschaltet.
Brücke stammt aus dem Jahr 1984
Dass die Brücke, die aus dem Jahr 1984 stammt, saniert werden muss, kam bei einer Brückenhauptprüfung heraus. Sie finden alle sechs Jahre statt. "Bei diesen Prüfungen werden sozusagen per Hand alle Bauteile auf Risse und Ähnliches überprüft", so Krämer. Grundsätzlich sei die Substanz der Brücke, sprich das Tragsystem, in Ordnung. Zu beheben seien insofern lokale Betonschäden. Zudem werden alle Verschleißteile ausgewechselt, wie Lager, Entwässerungsanlagen sowie die Gehwege.
Ebenfalls neu gemacht wird die Überbrückungskonstruktion. Sie ist dafür da, die Längsdehnung der Brücke aufzufangen. Zudem wird der Berührungsschutz erneuert. Statt horizontal wird dieser mittlerweile senkrecht im Brückengeländer angebracht. Er verhindert, dass man mit den unter Hochspannung stehenden Fahrdrähten in Berührung kommt. Ausgetauscht werden auch die Kunststoff-Lager, die zwischen Pfeilern und Brücke sitzen und Bewegungen austarieren. Für diese Aktion muss die Brücke kurz komplett angehoben werden.
Zeitlich läuft es gut: Nach dem ersten Monat sei man gut im Plan, so Krämer. Derzeit ist der 180 Meter lange Brückenkörper freigelegt. Brücke und Pfeiler sind eingerüstet und es laufen die Abbrucharbeiten. Fertig sein will man am 6. Dezember 2022. Abschließend soll zudem auf der MSP 24 vor und nach der Brücke auf je 200 Metern der Asphalt erneuert werden.
4,97 Millionen Euro kostet die Brückensanierung insgesamt – Bauplanung, Prüfung und Anträge mit eingerechnet. 4,2 Millionen Euro davon sind reine Baukosten. Probleme mit der Vollsperrung und den Umleitungen gebe es bisher nicht, so Krämer. Umfahren werden kann die Baustelle über die MSP 13 (Steinfeld - Hausen - Wiesenfeld).