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Marktheidenfeld
Geschichte der Spessart-Autobahn: Als eine Trasse durch das landschaftlich schöne Hafenlohrtal geplant war
Aus der Geschichte Main-Spessarts (138): Der Marktheidenfelder Stadtrat befürwortete für die neue Spessart-Autobahn eine Trasse durch das Hafenlohrtal. Warum es dann doch anders kam.
Erst im Jahr 1975 erhielt die Autobahn zwischen  Emmerich und Pocking den Namen A 3. Mit 769,1 Kilometern ist sie die zweitlängste deutsche Autobahn. 
Foto: Repro Leonhard Scherg | Erst im Jahr 1975 erhielt die Autobahn zwischen  Emmerich und Pocking den Namen A 3. Mit 769,1 Kilometern ist sie die zweitlängste deutsche Autobahn. 
Redaktion
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:42 Uhr

Der Bau von Autobahnen oder Nur-Auto-Straßen wurde erstmals mit der AVUS in Berlin 1921 verwirklicht. Doch in Deutschland wurde diese Idee weitgehend erfolglos propagiert. Öffentliche Stellen sahen keine Notwendigkeit, zumal es keine Kompetenz im Straßenwesen gab. Auch die Nationalsozialisten lehnten zunächst Planungen von Autobahnen zugunsten des Ausbaus des vorhandenen Verkehrsnetzes ab. Nach 1933 wurde der Autobahnbau dann als Hitlers Erfindung dargestellt. Bis Ende 1943 wurden trotz Kriegsausbruch immerhin 3896 km Autobahn gebaut.

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