Auch in diesem Jahr freuen sich die Homburger Winzer wieder darauf, mit ihren Gästen die sieben Schoppentage bei guter Stimmung genießen und somit die für sie "fünfte Jahreszeit" feiern zu können. Wir haben alle relevanten Informationen zum Programm, Parkmöglichkeiten und Besonderheiten rund um das Homburger Weinfest für Sie zusammengestellt.
Wo findet das Homburger Weinfest 2023 statt?
Wie gewohnt findet das Weinfest auf dem Schlossgelände und in dem dazugehörigen Garten in Homburg am Main statt. An zwei Wochenenden (28. bis 30. Juli und 03. bis 06. August) können sich die Besucher auf den fränkischen Wein, Sekt und Essen freuen.
Welches Programm bietet das Weinfest in Homburg?
Das Fest beginnt dieses Jahr am 28. Juli traditionell mit der Abholung der Weinprinzessin Selina Mair-Hock durch den Fanfarenzug aus Dertingen und den Homburger Ortsvereinen. Danach wird das 52. Homburger Weinfest mit den "Retzstadter Musikanten" im Schlosshof eröffnet. Am Samstag beginnt der Weinabend mit musikalischer Unterhaltung der "Hettstatter Musikanten" und am Sonntag findet der dritte Homburger Buttenlauf um 13 Uhr auf dem Julius-Echter-Platz statt. Anschließend ist mit dem Kindernachmittag im Schlossgarten für Spiel und Spaß gesorgt. Ab 16 Uhr werden die Ehrengäste an der alten Kelter Bischbach empfangen. Für Musik sorgt die "Musikapelle Dertingen".
Der "After Work Wine" für Ämter, Betriebe und Vereine findet am 3. August ab 18 Uhr mit der Blaskapelle "Die Eisinger" statt.
Am Tag darauf startet das zweite Festwochenende mit der "Partyband Heßlar". Der "Zünftige Schoppenabend" am Samstag, 5. August, wird mit der Band "Die Wiesenfelder" gefeiert. Am letzten Festtag gibt es ab 11 Uhr das bekannte "Jazzfrühstück" mit "Troposax" aus Haßloch und ab 16.30 Uhr beginnt dann der Winzer - und Familiennachmittag mit den "Triefensteiner Tanzlmusi". Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Website des Homburger Weinfests.
Welche Besonderheiten gibt es dieses Jahr auf dem Weinfest?
Die auffälligste Änderung im Festprogramm ist die Verlegung des "After Work Wine" von einem Montag auf den Donnerstag, 3. August. Mit der Verlegung des "After Work Wine" auf das Ende der Woche soll der Name "After Work" seiner Bedeutung gerecht werden. Zudem findet der Buttenlauf nicht mehr an der Mainlände, sondern auf dem Julius-Echter-Platz statt und somit näher am Festgelände. Außerdem ist die fränkische Weinkönigin Eva Brockmann zum Homburger Weinfest eingeladen.
Welches Angebot an Essen und Getränken gibt es?
Neben den 26 Wein-Kompositionen der Lagen Kallmuth und Edelfrau, gibt es von Silvaner über Kerner bis hin zu einem Premiumsekt, verschiedenen Sektsorten, Wein-Cocktails und der Boxbeutelbar alles, eine große Auswahl. Der diesjährige Geheimtipp der Weinprinzessin lautet: 2022er Scheurebe vom Homburger Kallmuth. Dazu gibt es fränkische Schmankerl, wie Bratwurst oder Steak, einen Crêpes-Stand und Fischgerichte von Hartmut Hoh aus Kreuzwertheim. Neu im Angebot ist dieses Jahr die "Heiße Roggen-Käse-Stange".
Wie viel kostet der Eintritt für das Weinfest?
Der Besuch des Homburger Weinfestes ist kostenlos.
Welche Parkmöglichkeiten gibt es?
Besucher, die mit ihrem Auto anreisen, können einen der drei öffentlichen Parkplätze nutzen. Dazu zählt der Parkplatz Bischbach, der Parkplatz an der Papiermühle und der Parkplatz am Main. So wie letztes Jahr sind alle möglichen Stellplätze auch diesen Sommer während des Weinfests wieder ausgeschildert.
Ist es möglich, das Weinfest mit dem Bus zu erreichen?
Auch in diesem Jahr bietet das Homburger Weinfest seinen Gästen die Möglichkeit, per Shuttlebus zum Schlosshof zu gelangen. Die Fahrtpreise liegen bei 2,50 bis 3 Euro. Es werden für die Besucher des Weinfests vier Touren an den sieben Schoppentagen angeboten. Die Touren starten jeweils in Remlingen, Tiefenthal, Röttbach und Altfeld. Die genauen Haltestellen, Verbindungen und Preise sind auf der Website sowie auf dem Facebook-Account des Homburger Weinfests zu finden.
Wird es 2023 ein Abschluss-Feuerwerk geben?
Zum Abschluss des Weinfests ist ein Feuerwerk über dem Kallmuth geplant. Falls die Wetterlage ein Feuerwerk jedoch nicht ermöglichen sollte, soll es trotzdem eine Überraschung für die Besucher geben. Wer den feierlichen Abschluss der Schoppentage nicht verpassen will, sollte daher gegen 22 Uhr einen Blick auf den Kallmuth werfen.
"Frankens schönste Weinstube" öffnet seine Tore - Kann es sein, dass es wegen der Weinstube "ihre Tore" heißen muss ? Ich bin angesichts der vielen Veränderungen derzeit verunsichert