zurück
Gemünden
Kaufpreis 398.000 Euro: Der Sonderpreis-Baumarkt in Gemünden steht jetzt zum Verkauf
Seit 20 Jahren befindet sich der Sonderpreis-Baumarkt in dem Gebäude. Früher hatten Okay und Tegut hier Filialen und ganz früher war hier eine Brauerei und dazwischen eine Tankstelle.
Der Sonderpreis-Baumarkt in Gemünden.
Foto: Björn Kohlhepp | Der Sonderpreis-Baumarkt in Gemünden.
Björn Kohlhepp
 |  aktualisiert: 30.05.2024 03:02 Uhr

Früher war dort der Lebensmittelmarkt Okay, dann eine Tegut-Filiale. Seit 20 Jahren befindet sich in den Räumen der Sonderpreis-Baumarkt. Nun steht die 1984 errichtete Gewerbeimmobilie in der Bahnhofstraße 5 in Gemünden zum Verkauf. Der Mietvertrag mit dem Baumarkt läuft noch bis Ende 2026.

Immobilienanzeige: Ein Baumarkt für 398.000 Euro

Laut Immobilienanzeige beträgt der Kaufpreis 398.000 Euro. Das Gebäude misst knapp 1000 Quadratmeter. Verkauft werden der Maklerfirma zufolge nur die im Erdgeschoss befindlichen Gewerberäume, das von ihnen umschlossene Wohnhaus gehört nicht dazu.

Auf die Frage, ob man weiter am Standort Gemünden festhalten wolle, heißt es aus der Pressestelle von Sonderpreis-Baumarkt: "Als Wirtschaftsunternehmen schauen wir uns natürlich immer die Geschäftsentwicklung an. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es für eine klare Aussage, was mit dem Objekt nach Auslauf des Mietvertrags passieren wird, aus unserer Sicht noch zu früh." Ein Verkauf breche jedoch nicht den geltenden Mietvertrag.

Gebäude war erst Brauerei, dann Tankstelle

Ende März 2003 hatte der Tegut seine Filiale in dem Gebäude geschlossen. Sie rentierte sich nicht mehr, hieß es damals von Tegut. Wenige Jahre zuvor war der Tegut-Markt im Gebäude mit Möbel-Berta eröffnet worden.

Vor dem Bau des Marktes stand hier die Tankstelle Kusterer. Dahinter befindet sich im Berg der weitläufige frühere Brauereikeller der Firma Kusterer. Er bot als der größte und wohl auch sicherste Schutzraum bei den Bombardierungen Gemündens Ende des Zweiten Weltkriegs mehreren Hundert Menschen Schutz, heute hausen dort Fledermäuse. Der Augsburger Ingenieur Rupert Kusterer hatte die Brauerei in Gemünden 1919 vom Lohrer Bankier Martin und dem Gemündener Rechtsanwalt Englert gekauft, bevor sie 1922 wegen mangelnder Nachfrage schloss.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gemünden
Björn Kohlhepp
Brauereien
Wohnhäuser
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • christa kratz
    Ja welch ein Zufall..Wird doch bald Lidl und dm frei..

    und parken kann man dort auch viel besser..:-)
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten