
Mit den Scherenburgfestspielen hat Gemünden eine Attraktion, die das Publikum jährlich in Scharen anzieht. Doch auch ansonsten hat die Dreiflüssestadt während der Sommermonate einiges zu bieten. Zu nennen sind hier auf jeden Fall das Kirchweih- und Heimatfest, das Saalemusicum, die Veranstaltungsreihe Musik in der Stadt und das Open-Air Tanzinsel.
1. Die Scherenburgfestspiele und Gastauftritte

Bei den Scherenburgfestspielen sind heuer zu sehen das Musiktheater "Die Fledermaus" (Premiere: Mittwoch, 3. Juli, 20 Uhr), die Komödie "Weekend im Paradies" (Premiere: Donnerstag, 11. Juli, 20 Uhr) und das Familienstück "Urmel aus dem Eis" (Premiere: Freitag, 5. Juli, 10 Uhr).
Gastauftritte auf der Scherenburg haben die Kabarettisten Django Asül (6. Juli) und Michl Müller (15. Juli), die Band Little River Eagles (22. Juli), Hannah Silberbach & Band (23. Juli), die Big-Band Gemünden (29. Juli), die Band Wildes Holz (16. August), die Band Eric Clapton (17. August) sowie Andreas Kümmert mit Band (18. August).
Wann: 3. Juli bis 18. August
Wo: Ruine Scherenburg
Tickets: Sowohl für die Theatervorstellungen als auch für die Gastauftritte gibt es die Tickets im Gemündener Festspielbüro, Scherenbergstraße 2, unter Tel.: (09351) 5424 oder online auf der Internetseite der Scherenburgfestspiele, www.scherenburgfestspiele.de.
2. Das Kirchweih- und Heimatfest alias "Schmecktakel"

Das Heimatfest, dieses Jahr mit Foodtrucks rund um den Marktplatz und wieder einem Vergnügungspark in der Plattnersgasse, steht heuer unter dem Motto "Schmecktakel – Street-Food meets Music" und dauert vier Tage. Eröffnung ist am Freitag, 28. Juni, um 14 Uhr. Am Abend des gleichen Tages sorgt die Partyband "Die Nachteulen" für Stimmung. Am Samstag, 29. Juni, findet ein Kindernachmittag statt, um 18 Uhr gibt es eine Zumba-Party zum Mitmachen, danach spielt die Cover-Rock-Band Overdrive.
Am Sonntag, 30. Juni, gibt es nach einem Gottesdienst ab 11 Uhr einen Frühschoppen mit Blasmusik der Fischertrachtenkapelle. Um 14 Uhr tritt die Volkstanzgruppe auf und ab 17 Uhr die Blasmusikkapelle "Böhmischer Zauber".
Am Montag, 1. Juli, können Kinder die Fahrgeschäfte nachmittags zum halben Preis benutzen, um 14.30 Uhr findet ein Wirtshaussingen statt und ab 18 Uhr klingt das Fest mit der Band "The Jets" aus.
Wann: Freitag, 28. Juni, ab 14 Uhr bis Montag, 1. Juli.
Wo: Innenstadt
3. Saalemusicum/GeMÜNDUNGSfest

Als jährliche Abschlussveranstaltung der Veranstaltungsreihe Saalemusicum findet am 28. Juli im Hof des Gemündener Huttenschlosses ab 11.30 Uhr wieder das "GeMÜNDUNGsfest" statt. Unter anderem gibt es Führungen durch die im Schloss untergebrachte Modelleisbenbahnanlage, die Gemünden um das Jahr 1930 zeigt, sowie durch das Film-Photo-Ton-Museum. Um 21.30 Uhr findet die Saale-Serenade statt.
Wann: Sonntag, 28. Juli, 11.30 Uhr bis 21.45 Uhr.
Wo: Hof des Huttenschlosses
4. Musik in der Stadt

Im Rahmen der immer einmal monatlich donnerstags auf dem Marktplatz stattfindenden Veranstaltungsreihe "Musik in der Stadt" sind am 20. Juni die Band D.A.B. (Die andere Blasmusik) zu hören, am 18. Juli Solino, am 22. August Die Bullis und am 12. September Sound of LA.
Wann: Donnerstag, 20. Juni, 18. Juli, 22. August und 12. September
Wo: Marktplatz
5. Das Tanzinsel-Festival

Zum Elektro-Festival Tanzinsel pilgern jährlich mehrere Tausend vor allem junge Menschen nach Gemünden. Dieses Jahr soll es erstmals zwei Bühnen geben, auf denen die DJs auftreten können.
Wann: Samstag, 24. August, 12 bis 23 Uhr
Wo: Steinwiese