
Die Idee für den Eventverleih "Luma-Event" der beiden Gründer Maximilian Giller (31) und Lukas Hopf (29) entstand durch die Mischung aus Freundschaft, handwerklicher Leidenschaft und Zufall. Die beiden Eußenheimer bauten für Gillers Hochzeit Weinfässer mit integrierten Heizpilzen, die nach der Feier nicht ungenutzt bleiben, sondern weiterhin Verwendung finden sollten, erzählen sie.
Diese erste Erfahrung führte schließlich zu der "Schnapsidee", wie sie sagen, die schnell konkretere Form annahm. Mittlerweile betreiben sie von Eußenheim aus einen Verleih, mit dem sie bereits größere Veranstaltungen ausgestattet haben. Der Name "Luma-Event" leitet sich aus den Vornamen der beiden Gründer ab. Ihre Deko-Elemente bauen sie teils selbst. Dabei halfen zum einen die Fähigkeiten, die Giller aus seiner Schreinerlehre hat, zum anderen Hopfs technische Affinität als Elektriker-Meister - sowie das handwerkliche Geschick beider. Gemeinsam entschieden sie, aus ihrer Idee ein Geschäft zu machen. Ende 2023 haben sie den Event-Verleih offiziell gegründet. Aktuell führen sie den Betrieb nebenberuflich.
Besonders die Anfangszeit brachte einige Herausforderungen mit sich
Der Weg in die Selbstständigkeit war nicht immer einfach. "Besonders in der Anfangszeit mussten wir viele Herausforderungen meistern", erzählt Hopf. Der Aufbau eines verlässlichen Sortiments und die Suche nach den ersten Kunden waren laut Hopf ebenso anspruchsvoll wie der Umgang mit Rückschlägen. "Manchmal kamen geliehene Objekte auch beschädigt zurück", so Giller. Das sei nicht nur eine finanzielle Belastung, sondern auch mangelnde Wertschätzung für das Handwerk. Trotz dieser Hürden blieben sie optimistisch. Ihr Motto "Geht nicht, gibt's nicht" begleitete sie auf diesem Weg.
Besonders stolz sind sie auf einige Eigenkreationen, die mit viel Zeit und Liebe zum Handwerk entstanden sind, zum Beispiel die Holztische oder das Weinfass mit Zapfanlage. Von handgefertigten Holztischen über Weinfässer bis hin zu Heizpilzen, Bars und Deko-Elementen – die beiden legen großen Wert darauf, individuelle Objekte anzubieten. Besonders beliebt bei ihren Kunden, da sind sich Maximilian Giller und Lukas Hopf einig, sind die großen "Love"-Buchstaben oder auch ein speziell angefertigtes Weinfass mit integriertem Durchlaufkühler.
Aufträge erhalten die beiden über vielfältige Wege
Die Zielgruppe ist laut den beiden breit gefächert: Geburtstagsfeiern, Kommunionen, Hochzeiten, Taufen, Firmenfeiern und andere Events wie das Eußenheimer Fischerfest und auch das Feuerwehrfest gehören zum Angebot. Besonders stolz sind sie auf einen anstehenden Auftrag: Eine Hochzeit am Gambacher See (Gambachweiher). Die Location direkt am Wasser verleihe der Feier eine außergewöhnliche Atmosphäre und mache sie zu einem besonderen Event, finden sie.

Ihre Aufträge erhalten die beiden über verschiedene Kanäle. "Querbeet", wie sie sagen – über ihre Homepage, Instagram und vor allem durch Weiterempfehlungen. Sie beobachten auch, dass sich Brautpaare immer detaillierter mit der Planung der Dekoration und Ausstattung auseinandersetzen: "Es wird teilweise sehr früh mit der Planung angefangen und da schon mit sehr genauen Vorstellungen", so Giller und Hopf.
Für die Zukunft haben sie sich zum Ziel gesetzt, ihr Sortiment weiter auszubauen. Ein vollständiger Wechsel in die Selbstständigkeit ist für sie aktuell jedoch noch kein Thema.