zurück
Marktheidenfeld
Biergärten: Fränkischer Wirt richtet Kumpeltisch "Hubert" ein
Hubert Aiwanger sorgte in einer Rede zu Abstandsregeln in Biergärten für Verwirrung – und Erheiterung. Ein Wirt aus Marktheidenfeld hat nun einen 15-Meter-Tisch aufgestellt.
Im Biergarten der Schoppen-Scheune in Marktheidenfeld: Gastwirt Achim Hospes hat den Kumpeltisch 'Hubert' als Reaktion auf die Aussagen des stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger (Freie Wähler) eingerichtet.
Foto: Daniel Peter | Im Biergarten der Schoppen-Scheune in Marktheidenfeld: Gastwirt Achim Hospes hat den Kumpeltisch "Hubert" als Reaktion auf die Aussagen des stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger (Freie Wähler) ...
Corbinian Wildmeister
Corbinian Wildmeister
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:12 Uhr

Für Schmunzeln und Verwirrung sorgte der stellvertretende bayerische Ministerpräsident Hubert Aiwanger (Freie Wähler) als er kürzlich versuchte, die Abstandsregeln in Biergärten zu erklären. Er sprach darüber, wie viele Menschen nun, in welcher Distanz zueinander, zusammen an einem Tisch sitzen dürfen. Seine Schilderungen waren allerdings sehr verworren.

Fotoserie

Wörtlich sagte Aiwanger: "Wenn sechs bis acht Leute, jeder mit seinem Kumpel kommt, dann kann der sich natürlich jeweils mit seinem Kumpel, der seine Bezugsperson ist, an einen Tisch setzen. Und mit 1,50 Abstand sitzt der nächste Kumpel mit seinem Kumpel. Aber die können nicht sechs mal zwei an einem Tisch sitzen, weil ja nicht mal die ersten Sechse an einem Tisch sitzen dürften. Also immer nur mit einer Bezugsperson oder mit einer Bezugsfamilie darf ich am Tisch sitzen. Und zu den anderen ist jeweils 1,50 Abstand zu halten. Das Beispiel ginge nur, wenn der Tisch irgendwo 15 Meter lang ist und dann im Abstand von 1,5o immer die Pärchen gegenüber sitzen." 

Hubert Aiwanger (Freie Wähler), Wirtschaftsminister von Bayern, im Biergarten. Auf seine Erklärung der Abstandsregeln gab es einige humorvolle Reaktionen. 
Foto: Lino Mirgeler, dpa | Hubert Aiwanger (Freie Wähler), Wirtschaftsminister von Bayern, im Biergarten. Auf seine Erklärung der Abstandsregeln gab es einige humorvolle Reaktionen. 

Über diese konfuse Satzkonstruktion amüsierte sich beispielsweise der Nürnberger Comedian Bembers in einem Video auf Facebook und kam zu dem Urteil: "Hubert, du bist der Geilste unter Sonne!" Humorvoll greifen aber auch unterfränkische Wirte die Ausführungen des Wirtschaftsministers auf. So hat die Schoppen-Scheune in Marktheidenfeld (Lkr. Main-Spessart) am Wochenende für ihre Gäste den Kumpeltisch "Hubert" eingerichtet, an dem bis zu 16 Personen sitzen können. Dieser orientiert sich an Vorgaben des Ministers.

Auf die Idee kam Achim Hospes bei einem Schoppen

Auf den "Gag" sei er bei einem Schoppen gekommen, berichtet Wirt Achim Hospes. Er fand die Idee lustig, hat ein paar Garnituren geholt und sie so zusammengestellt, dass es "passt". Bei den Gästen komme der Tisch gut an, sagt Hospes.

Auch das Gasthaus Teufelskeller in Randersacker (Lkr. Würzburg) wirbt im Internet mit einem echten Aiwanger-Tisch. Dieser sei  16 Meter lang, heißt es auf der Facebook-Seite des Lokals. Das ist sogar einen Meter länger als in Aiwangers Rechenbeispiel.

Anzeige für den Anbieter Facebook Video über den Consent-Anbieter verweigert

An eine originelle, musikalische Aufbereitung der "Abstandsregeln im Biergarten" hat sich Uwe Ungerer, Chorleiter in Mainstockheim (Lkr. Kitzingen), gewagt: "Diese Rede wird in unterschiedlicher Weise durch den Kakao gezogen. Da habe ich mir den Spaß erlaubt, das zu vertonen." Seine Männerchorfassung der Rede aufzunehmen, habe nur einen Nachmittag gedauert. Jede Stimme habe er selbst gesungen. Aber das sei es wert gewesen, meint Ungerer. "Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass das so gut ankommt." Das Stück hat drei Strophen mit musikalischen Einflüssen von gregorianischem Gesang bis Jazz. 

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Randersacker
Corbinian Wildmeister
Bayerische Ministerpräsidenten
Bembers
Chorleiter
Comedians
Coronavirus
Facebook
Freie Wähler
Hubert Aiwanger
Minister
Ministerpräsidenten
Wirtschaftsminister
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • E. H.
    An einem solchen Tisch empfiehlt sich alle 30 Minuten das Kinderspiel "die Reise nach Jerusalem". Da kommt dann Leben in die Bude und man lernt neue Freunde kennen...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Veraltete Benutzerkennung
    Jetzt wird sogar langsam der CSU bewusst mit welchem Kasperlverein sie sich eingelassen haben.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • B. W.
    Klasse Uwe Ungerer! "Ad te levavi" in der restituierten Form perfekt umgesetzt!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • H. M.
    Tja, der Hubert ist würdige Nachfolger vom Stoiber Edi grinsen Man steigt halt in den Biertisch ein und schon nach 10 min. bekommt man sein Bier grinsen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • J. H.
    Aber vorher nicht vergessen, schnell noch ein neues Auto zu kaufen, vor allem, wenn man die Oma mitbringt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten