zurück
Arnstein
Arnstein: Backofenhersteller Miwe kündigt Personalabbau an
Das Unternehmen befinde sich in "einer Phase der Neuorientierung." Dafür seien Investitionen im Millionenbereich nötig. In Arnstein hat Miwe rund 550 Mitarbeiter.
Das Arnsteiner Unternehmen Miwe agiert weltweit – hier eine Aufnahme aus Abu Dhabi. Jetzt sollen im Zuge einer Neuorientierung  Arbeitsplätze abgebaut werden.
Foto: Michael Wenz GmbH | Das Arnsteiner Unternehmen Miwe agiert weltweit – hier eine Aufnahme aus Abu Dhabi. Jetzt sollen im Zuge einer Neuorientierung  Arbeitsplätze abgebaut werden.
Karl-Heinz Haase
Karlheinz Haase
 |  aktualisiert: 09.02.2024 10:08 Uhr

Die Arnsteiner Miwe Michael Wenz GmbH kündigte am Mittwoch in einer Pressemitteilung an, Personal in der Produktion abzubauen. Das sei eine "Konsequenz aus Neuorientierung in veränderten Märkten", heißt es in der allgemein formulierten Begründung. Man befinde sich in "einer Phase des Umbruchs und der Neuorientierung".

Auch der weitere Text ist eher allgemein gehalten: Um den veränderten Kunden­anforderungen in der Welt des Backens zu genügen, sei eine zügige und entschiede­nere Fokussierung auf zukunftsfähige Geschäftsfelder notwendig. Was genau sich in der Branche gerade ändere und wie Miwe darauf reagiert, will Pressesprecherin Monika Münchmeier auf Nachfrage nicht kundtun, um nicht die Konkurrenz über die geplante Neuausrichtung zu informieren.

Hohe Investitionen seien geplant

"Zur Erreichung dieser ambitionierten Ziele und zur Sicherstellung der dafür notwendigen Innovationen sind Investitionen in Millionenhöhe erforderlich", heißt es in der Mitteilung.  Diese will der Bäckereianlagenbauer unter anderem durch Kosteneinsparungen an anderer Stelle aufbringen. Davon betrof­fen sei "auch der Bereich Personal". Nach derzeitigen Einschätzungen sollen hier rund zehn Prozent der Kosten durch Personalabbau eingespart werden. Wie aus dem Unternehmen verlautet, sollen dafür in Verhandlungen mit den Betriebsräten nun zügig tragfähige und für alle Beteiligten akzeptable Lösungen gefunden werden.

Insgesamt beschäftigt Miwe rund 700 Menschen, davon etwa 550 in Arnstein. Der zweite Produktionsort Meiningen soll ebenfalls vom Personalabbau betroffen sein. Nicht betroffen vom Personalabbau seien dagegen die Vertriebsstandorte in den USA, Kanada, Russ­land, Österreich, Frankreich, Italien, Singapur, der Schweiz und den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie die 50 Vertre­tungen weltweit.

Miwe gilt als Erfinder des Ladenbackens

Das  1919 von Michael Wenz in Arnstein gegründete Unternehmen ist spezialisiert auf die klimati­sierenden Prozessstufen des Backens vom eigentlichen Backen übers Kühlen und Gären bis zum Frosten, Automatisierungstechnik, die Realisierung von Niedrigenergiebackstuben und Anlagenbau. Als Erfinder des Ladenbackens, seinerzeit als Sicht- und Duftbacken propagiert, revolutionierte Miwe ab den 1970er Jahren den Backwarenmarkt.

Vor zwei Jahren wurde in Arnstein das "Live Baking Center"  eröffnet, in dem Kunden die Produkte von Miwe kennenlernen können. Seit 2002 führt Sabine Michaela Wenz das stetig expandierende Unternehmen bereits in der dritten Generation. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Arnstein
Karlheinz Haase
Konkurrenz
Kosteneinsparungen
Kunden
Mitarbeiter und Personal
Personalabbau
Pressesprecher
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top